Font
YAPC::Europe in Sofia vom 22.-24. August 2014

Rakudo Star - ein nützliches Perl 6 Release

Perl-Neuigkeiten / Rakudo Star - ein nützliches Perl 6 Release

Perl 6 hat gerade seinen 10ten Geburtstag gefeiert. Heute hat Patrick Michaud nun Rakudo Star freigegeben, ein nützliche Distribution, die einen Compiler, Module und Dokumentation enthält.

Es ist noch kein "Perl 6.0", und kein "production release", sondern hat als Zielgruppe interessierte Programmierer, die Perl 6 kennenlernen wollen, damit herumspielen wollen, und vielleicht schon ihre Lieblingsmodule aus Perl 5 nach Perl 6 übersetzen wollen.

Eine Programmiersprache lebt von ihren Benutzern, doch niemand will eine Programmiersprache benutzen, deren Compiler nicht gut funktioniert, und für die es keine Programmbibliotheken gibt. Rakudo Star ist der Versuch, aus dieser Misere auszubrechen: es bietet einen gut funktionierenden, wenn auch noch sehr langsamen Compiler, und genug Module, um damit arbeiten zu können. Im Gegenzug erhoffen sich die Autoren, mehr Feedback zu bekommen, um Rakudo und Perl 6 zu verbessern, und vielleicht auch den einen oder anderen überreden zu koennen, bei Rakudo oder der Modulentwicklung mitzuhelfen.

Nach monatelanger Vorbereitung ist es nun soweit, und die Perl 6 Entwickler sind gespannt auf die Reaktionen.


Posted by moritz at 2010-07-29 15:17
Last updated: 2010-07-29 15:51