using System; // Namespace System einbinden class MyFirstCsClass { // Klasse definieren static void Main() { // Main definieren int iZahl1 = 10; // oder const int iZahl = 10; Console.WriteLine("Geben Sie eine Zahl ein: "); int iZahl2 = Int32.Parse(Console.ReadLine()); // Benutzereingabe holen int iErg   = iZahl1 * iZahl2; Console.WriteLine("Ergebnis: " + iErg); // Ergebnis auf Konsole schreiben // ****************************************** string strAnr, strVn, strZn = "Herr", "Gernot", "Havranek"; Console.WriteLine("{-4}{10}{20}", strAnr, strVn, strZn); // Stringformatierung // ****************************************** int iZ1, iZ2 = 2, 4; int iE = IntegerMultiplikation(iZ1, iZ2); // Argumente an IntegerMultiplikation uebergeben static int IntegerMultiplikation(int iZ1, int iZ2) { // public vor static = oeffentlich - stand.=private int iE = iZ1 * iZ2; return iE: } // int IntegerMultiplikation // ****************************************** string[] astrArray  = new string[4]{"Max", "Maria", "Sepp", "Peppi"}; // Array mit 4 Elementen initialisieren string strTeilArray = ArrayAusgabe(astrArray); // Array an ArrayAusgabe uebergeben Console.WriteLine(strTeilArray); // oder: Console.WriteLine(astrArray)[2]); static string[] ArrayAusgabe(astrArray) { string[] astrArray = new string[4]; string strTeilArray = astrArray[2]; // 3. Arrayelement strTeilArray zuweisen return strTeilArray; } // ArrayAusgabe // ****************************************** int[] iArray = new int[100]; // Speicher fuer Array anforden iArray = null // Speicher freigeben... // ****************************************** int[] iZahlen = new int[3]{23, 54, 88}; iZahlen[1] = 77; // 1. Arrayelement aendern Console.WriteLine(iZahlen); // ****************************************** string[,] astrZweiDimArray = new string[10,20]{{"Gernot"}{"Havranek"}}; // Zweidimensionalen Array aufbauen astrZweiDimArray[0].Length; // Laenge des ersten Arrayelementes von Array 1 } // void Main } // class MyFirstCsClass