Thread JSON Schema als REST-API Definition für Catalyst (0 answers)
Opened by cbxk1xg at 2020-06-30 22:49

cbxk1xg
 2020-06-30 22:49
#192414 #192414
User since
2003-10-20
475 articles
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo, Freunde der Sonne!

Ich bin gerade gedanklich in meiner Höhle verschwunden und denke über eine Anwendung nach, bei der ich JSON mit JSON-Schemas als Dokumentenformat benutzen möchte. Schnell kommt einem da die CouchDB in den Sinn und deren leider zu alten Perl-Module. Da jedoch alles REST-ig ist, kein Problem. - Machen wir's halt selbst...

Soweit, so gut. Aber nun habe ich schon so viele schöne strukturierte Dokumente und dachte mir, eine Schande, wenn man mehr als nur blöde Indizes, Shows, Views, whatever benutzen würde. (Und tatsächlich habe ich auch schon, durch wildes Testen, meine diversen Dokumente in verschiedenen Formaten, probeweise angelegt.)

Aber wo ich nun schon bei REST-ig und API war, und meine Anwendung dann am Ende sowieso mit ES6 und AJAX, HTML5, CPAN:Catalyst und allem Gedöns läuft. dachte ich mir... Könnte man nicht schön bequem mit z.B. Swagger einfach seine Endpoints definieren und dann auch Daten-Typen überprüfen? Also: String, Integer boolean, Array, etc.?

Und da ich CPAN:Catalyst bevorzuge dachte ich im Prinzip an etwas wie CPAN:Mojolicious::Plugin::OpenAPI, ein Modul das die Endpoints aus der JSON-Datei generiert, aber halt für Catalyst.

Meine Traumvorstellung daher in 3,2,1: Nur eine einzige Datei anpassen zu müssen um später den größten Teil von MVC ink. DB-Schema in einer JSON-Datei oder in einem JSON-Schema abzubilden. Ich weiß, dass es verschiedene Schemas bei verschieden Anwendungen gibt. - Ich setze den Schritt des Konvertierens in ein anderes Schema oder Subset für die jeweilige Anwendung mal einfach voraus.

Hat jemand eine Idee?
if ($FunktionertAllesSoWieEsSoll eq 'ja') {print "Laß es so!";}

View full thread JSON Schema als REST-API Definition für Catalyst