User since
2008-08-05
7
Artikel
BenutzerIn
Sorry pktm, ich bin keine PERL-Programmiererin, möchte es auch nicht werden ... ich habe nur um Tipps gebeten, ich habe einen anderen Job, wo ich für bezahlt werde ... und dachte es gibt Menschen, die jeden tag mit Perl zutun haben und mir ad hoc helfen können.
User since
2008-08-05
7
Artikel
BenutzerIn
Hallo Struppi,
danke für Dein Skript, aber es geht nicht !!!
Genau das ist mein Problem ....
er liesst alle dateien in das Array, aber ich will ja nur die, die meinem Suchbegriff entsprechen ....
User since
2006-02-17
628
Artikel
BenutzerIn
Doch mein Skript geht, wenn es bei dir nicht geht machst du etwas falsch.
User since
2003-08-07
2921
Artikel
BenutzerIn
miricoleo+2008-08-13 09:57:45--Sorry pktm, ich bin keine PERL-Programmiererin, möchte es auch nicht werden ... ich habe nur um Tipps gebeten, ich habe einen anderen Job, wo ich für bezahlt werde ... und dachte es gibt Menschen, die jeden tag mit Perl zutun haben und mir ad hoc helfen können.
So funktioniert das aber nicht. Andere Menschen, die mehr mit Perl zu tun haben, haben meist auch einen anderen Job für den sie bezahlt werden. Defakto gibt es hier niemanden, der Für Beiträge im Forum bezahlt wird.
Du hast nun 2 funktionstücktige Codes bekommen, die genau das machen / vorstellen, was du willst. Das ist ad hoc Hilfe. Der Rest ist diene Arbeit.
Um das zu präzisieren: deine Arbeit ist entweder, File::Find::Rule zu installieren, was bei deinem Kenntnisstand wohl am wenisten Arbeit sein dürfte, oder zu versuchen, den Code von Struppi zu verstehen und den Fehler bei dir zu finden.
Also, Entschuldigung, wenn ich um Hilfe gebeten habe, wird nicht wieder vorkommen ...
Nun zu den Skripts, also von Struppi :
01: #!/usr/bin/perl -w
02: use strict;
03: use File::Find;
04:
05: my $muster = '\.xls';
06: my @files;
07:
08: find(\&dateisuche, "./");
09:
10: sub dateisuche {
11: return unless /$muster$/i;
12:
13: push @files, $_;
14: print "$_\n";
15: }
bei print "$_\n";
listet PERL alle Dateien, die in meinem Verzeichnis liegen und nicht die dem $muster entsprechende '\.xls'.
ENTSCHULDIGUNG !!!!!!!!!!!!!
Es ist halt blöd, natürlich danke ich Euch, aber darf man hier nicht sagen, dass etwas nicht geht, ich habe das Skript so wie es ist in eine struppi.pl kopiert und er macht nicht dass, was ich möchte.
Wenn ich um weitere Hilfe nachfrage, bekommt man hier einen auf den Deckel, sorry, ich gehe mit meinen Leuten immer anders um, und frage nach, wo das Problem liegt.
Nun ja, also Skript geht nicht, Entschuldigung, das ich hier war und um Hilfe gebeten habe, werde wohl lieber nicht meht hier vorbeischauen ...
Trotzdem einen schönen Tag,
Claudia
User since
2003-08-07
2921
Artikel
BenutzerIn
Gast+2008-08-14 21:56:07--Also, Entschuldigung, wenn ich um Hilfe gebeten habe, wird nicht wieder vorkommen ...
Na dann. Wüsste auch nciht wofür, die Lösungen stehen jetzt ja auch schon zum dritten mal da, und die Fragen, die du beantworten müsstest, damit man dir helfen könnte beantwortest du ja auch nicht.
User since
2003-08-04
2145
Artikel
ModeratorIn + EditorIn
Eines ist klar: Das Skript, dass struppi geschrieben hat und das du in Beitrag #15 nochmal dargestellt hast, funktioniert. Punkt.
Wenn bei dir etwas anderes herauskommt, machst du etwas falshc. Was du flasch machst, können wir dir nicht sagen, da wir keine anderen Informationen haben, als dass du angeblich genau dieses Skript ausgeführt hast (wo? auf der Kommandozeile? in welchem Verzeichnis? liegt dort eine xls-Datei? wie hast du das Skript aufgerufen?), dabei etwas anderes herausgekommen ist, und dass du das Skript eigentlich für einen Webserver brauchst.
Hast du wirklich exakt das oben angegebene Skript ausprobiert, oder hast du etwas verändert/ergänzt?
Hast du es wirklich auf der Kommandozeile ausgeführt? Das Skript oben lässt sich so nicht als CGI ausführen, also glaube ich dir nicht, dass du das mit dem Webserver gemacht hast.
Wie genau sieht die Ausgabe aus? Was ist in dem Verzeichnis? Was passiert, wenn du eine andere Dateiendung angibst, ein anderes Zielverzeichnis? Macht es einen Unterschied, in welchem Verzeichnis du beim Ausführen bist?
Meine Vermutung ist ja, dass das oben nicht das Skript ist, das du getestet hast, sondern dass du etwas verändert hast, und die Ausgabe kommt woanders her, vielleicht eine zusätzliche Testausgabe.
User since
2006-02-17
628
Artikel
BenutzerIn
Gast+2008-08-14 21:56:07--Es ist halt blöd, natürlich danke ich Euch, aber darf man hier nicht sagen, dass etwas nicht geht, ich habe das Skript so wie es ist in eine struppi.pl kopiert und er macht nicht dass, was ich möchte.
Was macht es denn? Bei mir werden alle .xls Dateien aufgelistet und bei dir?
User since
2003-10-20
496
Artikel
BenutzerIn
Ein wenig Off-Topic: Ich bin auch nicht der klassische Perl-Programmierer oder Nerd. Und ich bin auch weit davon entfernt in irgendeiner Art und Weise perfekt zu sein. Doch dieses Forum ist das einzige Perl-Forum in dem man wirklich ernst genommen wird. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, wie so oft im Leben, daß man sich bemüht den Fehler zu lösen, die gestellten Fragen beantwortet und lernwillig ist. - Kurzum, es geht um Eigeninitiative.
Es wird Dir hier niemand ein komplettes Skript posten und dann noch einen schönen Tag wünschen. Wenn Du Perl nicht verstehst, kannst du es ja immer noch versuchen zu verstehen und zu lernen. Aber erwarte bitte nicht, daß dir jemand dabei hilft unter Zeitdruck eine komplette Applikation zu bauen. - Das finde ich ehrlich gesagt auch etwas frech.
Die meisten User in diesem Forum sind absolut fähige und nette Menschen, die jedem helfen, sofern er eine gewisse Attitüde an den Tag legt.
Und wenn Du ein fertiges Script suchst, dann ist Google dein Freund. Es gibt massenweise CGI-Scripts im Netz. - Auch als Freeware. Allerdings willst du diese Scripts möglicherweise noch anpassen. Also das Design, oder eine Funktion. Und schon bist du wieder beim Anfang des Problems.
So, das waren meine 3,1 Cent plus Ust.