Schrift
[thread]1473[/thread]

DSE-Wiki: (Deutsches Softwareentwickler Wiki) (Seite 2)



<< |< 1 2 >| >> 20 Einträge, 2 Seiten
renee
 2004-02-05 10:21
#14086 #14086
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
@jw: schon so früh am Tag??
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
ptk
 2004-02-05 12:20
#14087 #14087
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
[quote=jan,05.Feb..2004, 08:50]ich persönlich bin damit zufrieden, dass ich perl nutze. ob das nun jeder andere auch tut oder nicht, ist mir relativ unwichtig. ob die anderen nun denken, dass man perl eigentlich gar nicht nutzen kann, stört mich auch nicht besonders. ich kann es nutzen, die halt nicht. so what? there is more than one way to do it. und jeder sucht sich den aus, den er nehmen will. und natürlich muss er sich dann gegenüber den anderen abgrenzen und darauf beharren, dass er den einzig richtigen weg gefunden hat. na und? lasst ihn doch.
derartige dogma-diskussionen sind imho zeitverschwendung. überzeugen wird man damit niemand und vorranbringen tut's auch nicht....[/quote]
Das Problem ist, dass eine Sprache durchaus "sterben" kann, wenn sie nicht genug Unterstuetzung bekommt. Zuerst bedeutet das, dass nicht genug Nachwuchs nachkommt, und spaeter bedeutet das, dass fuer neue Protokolle, Libraries, GUI-Bibliotheken... nicht genuegend Leute da sind, die die Perl-Module dazu schreiben.

Eine positive Darstellung von Perl ist demnach schon angebracht.
jan
 2004-02-05 12:49
#14088 #14088
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ach, wer weiß, es kann auch so laufen wie bei php. ein riesiges heer von leuten, die es benutzen, wovon aber der großteil nicht weiß, wie es wirklich funktioniert, was in einer monströsen ansammlung von redundanten, sicherheitstechnisch bedenklichen scripts resultiert. bei perl sehe ich die gefahr vom aussterben nicht und lieber eine kleine, aber vernünftige gemeinde als eine riesensache, wo größtenteils idioten dabei sind. <- ganz persönliche meinung.
ptk
 2004-02-05 17:08
#14089 #14089
User since
2003-11-28
3645 Artikel
ModeratorIn
[default_avatar]
Das Gleiche behaupten manche Leute von Perl. Aber so schlecht ist "die Masse an Idioten" ja auch nicht: alle fangen mal klein an und schreiben am Anfang auch das eine oder andere schlechte Perl-Programm, aber mit der Zeit waechst man und schreibt am Ende vielleicht ein wertvolles Modul oder Programm.
renee
 2004-02-05 17:26
#14090 #14090
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
jedes Modul und Programm ist auf seine Weise wertvoll *herumphilosophier*
Sei es durch den Lernerfolg (auch durch Fehler) für den Lernenden, oder für die Firma oder oder oder ;)
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/
jan
 2004-02-05 19:29
#14091 #14091
User since
2003-08-04
2536 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ja, mag sein, pädagogisch ist das eine tolle sache. ich persönlich muss mich nur allzuoft mit phpscripts auseinandersetzen, die dann irgendwo eine datei includen, die wiederum eine andere includet die dann eine variable definiert, die dann im hauptscript verarbeitet wird. das sind einfach so allgemeine sachen. ich schieb es ja zum großen teil auf die sprache (zB keine konsequente trennung zwischen dateisystem und http, sodass es mir schon unterkam, dass jemand eine datei unter http://domain.tld/ordner/ speichern wollte und sich wunderte, warum das nicht klappte). daher meine persönliche abneigung gegen sowas, eine winzige stufe ist schon ganz prächtig, denke ich. dann sind's zwar nicht ganz so viele, aber die, die sie überschreiten, haben auch wirklich interesse dran.
Strat
 2004-02-05 19:52
#14092 #14092
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
habe dort gerade mal ein paar zeilen geschrieben...
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
[E|B]
 2004-02-05 22:46
#14093 #14093
User since
2003-08-08
2561 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
Sehr schön, Strat!
Damit wäre das Problem wohl auch aus dem Weg geräumt... ;)
Gruß, Erik!

s))91\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>69\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>124\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>);
$_.=qq~66\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>93~;for(@_=split(/\&\/\^z->sub{}\(\@new\)=>/)){print chr;}

It's not a bug, it's a feature! - [CGI-World.de]
Crian
 2004-02-06 14:41
#14094 #14094
User since
2003-08-04
5866 Artikel
ModeratorIn
[Homepage]
user image
[quote=Strat,05.02.2004, 18:52]habe dort gerade mal ein paar zeilen geschrieben...[/quote]
Klasse :)

Genau das wollte ich eigentlich gern erreichen, dass ein qualifizierter Gegenbeitrag dazukommt. Deshalb wollte ich auch nicht unüberlegt drauflos schreiben.
s--Pevna-;s.([a-z]).chr((ord($1)-84)%26+97).gee; s^([A-Z])^chr((ord($1)-52)%26+65)^gee;print;

use strict; use warnings; Link zu meiner Perlseite
Strat
 2004-02-06 21:47
#14095 #14095
User since
2003-08-04
5246 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
ist halt die frage, wie qualifiziert der ist; fuer verbesserungsvorschlaege bin ich dankbar
perl -le "s::*erlco'unaty.'.dk':e,y;*kn:ai;penmic;;print"
http://www.fabiani.net/
<< |< 1 2 >| >> 20 Einträge, 2 Seiten



View all threads created 2004-02-04 14:20.