ja, anonymität schützt. das ist schon toll. freiheit ist auch toll. aber ohne verantwortung ist freiheit willkür.
QuoteMan muß auch allen Menschen den Mund gewaltsam verschließen, damit sie nicht versehentlich auf der Straße eine Äußerung tun, ohne vorher ihre Anschrift und den Standort des zuständigen Gerichts bekanntgegeben haben.
wenn du auf der straße irgendwen beleidigst, musst du mit den konsequenzen leben. wenn du's anonym im internet tust, kannst du das kleinkind mal so richtig rauslassen und vom ruhigen ja-sager zum supertroll mutieren. sehe ich persönlich nun wenig vorteile drin. und gerade bei heise.de ist das nun mal ein offensichtliches problem.
ich habe kein problem damit, meine meinung zu vertreten und mir das auch persönlich anrechnen zu lassen. für ein forum in dem es nicht um extreme politische meinungen oder irgendwie per se strafrechtlich verfolgte dinge geht, braucht man keine anonymität.
kurz: wie gesagt, wenn verantwortung da ist, ist alles wunderbar. wenn sie fehlt, dann nervt's, wie wir hier ja auch schon zu genüge mitbekommen haben. aber hey, hundert trolle die sich nicht stoppen lassen. was für ein traum!