Also ich finde prepare hat da noch andere Vorteile.
Man kann das schreiben der SQL Befehle an einer Stelle lagern, und nicht gemischt irgendwo im Code. Zum einen sieht das häßlich aus, zum anderen finde ich ist das nicht gerade übersichtlich.
Sprich Datenbank Handle aufbauen, SQL Befehle zusammen bauen die man braucht und fertig. Das das natürlich nicht immer so geht sollte glaube ich klar sein.
Ansonsten kannst du später dann in einer Schleife nur noch das execute mit dem Parameter benutzen. Das ist meiner Meinung dann deutlich übersichtlicher.
Ansonsten stell dir vor du machst das prepare in einer while Schleife die 100.000 mal ausgeführt wird. Also wird auch das prepare 100.000 mal vorbereitet. Womöglich ist das SQL auch noch 100.000 mal identisch. Absolute Performance verschwendung..
Sehr viel Sinnvoller das prepare vor der Schleife zu machen (oder halt an einer zentralen Stelle wo alle SQL Statements stehen), und in der Schleife dann nur noch das execute auszuführen. Bei den select* Funktionen sollte das denke ich identisch sein. Nur wird prepare und execute in einer Befehl gleichzeitig erledigt. Also genau das selbe als wenn man prepare und execute ständig in einer Schleife aufruft.
Für einzelne Aufrufe nicht in einre Schleife denke ich aber volkommen okay.
Hab da aber noch nie irgendetwas in der Richtung gebenchmarkt.\n\n
<!--EDIT|sid burn|1180907295-->
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de