Achso...
Naja kommt darauf an was für ein Linux du willst...
Sehr weit verbreitet aber für Anfänger vielleicht nicht so geeignet ist Debian's GNU/Linux www.debian.org
Einfach zu installieren und einfach mal loslegen ist vielleicht SuSE oder RedHat ganz gut. Am einfachsten und bequemsten ist es, wenn du bei diesen Distributionen die CDs im Laden kaufen gehst, kosten vielleicht 30 Euro und hast noch dickes Handbuch bei.
Debian könnteste auch komplett vom Netz ziehen, kostet dich, abgesehn von den Rohlingen die du vielleicht brennen willst, keinen Cent.
Du brauchst auch nicht alles runterzuladen. Es gibt auch die möglichkeit erstmal ein Basissystem runterzuladen, also 1 CD, und den rest dann vom Netz zu saugen. Also du lädst nur runter, was du wirklich brauchst.
www.debian.org
www.suse.de
www.redhat.de
www.gentoo.org
www.kernel.org (Das eigentliche Linux, jedoch alleine ziemlich unbrauchbar)
www.gnu.org
Naja wie gesagt, ich selber habe mit SuSE 7.3 angefangen. Hab mir die im Laden gekauft und dann mal installiert.
Die Installation von SuSE ist echt! gut und bequem und läuft , abgesehn von ein paar schwierigkeiten die ich hatte, problemlos.
Bei Debian Installation musste einfach noch bissel mehr wissen und bissel mehr selber configurieren - und du hast wärend der Installation keine Klickibunti Oberfläche ;)
Per|li|nist der; -en, -en <zu â...ist>: a) Anhänger, Vertreter der radikalen Perlinisten die Perl als die einzig wahre Sprache ansehen; b) Mitglied einer perlinistischen Community.