 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Bei
grafischen Oberflächen hat das Programm keine lineare
|
|
Handlungssteuerung, wie man es von der „normalen“ Programmierung
|
|
her
gewohnt ist. Das liegt daran, dass man dem Benutzer nicht die
|
|
Reihenfolge
seiner Eingaben vorgeben möchte. Der Benutzer muss etwa
|
|
im
Dialog auf der vorigen Folie nicht von oben nach unten seine Wünsche
|
eingeben,
sondern kann auf ein beliebiges Widget klicken bzw. Text in
|
|
beliebige
Eingabefelder eintragen.
|
|
|
Diese
Aktionen des Benuztzers nennt man Ereignisse („Events“) und der
|
|
Programmablauf
ist nun ereignisgesteuert, das heißt, dass das Programm
|
|
auf
bestimmte Ereignisse reagiert. Um dies tun zu können, gibt es eine
|
|
Schleife,
die immer wieder durchlaufen wird, und in der auftretende
|
|
Ereignisse
(vom Benutzer oder anders ausgelöst) behandelt werden.
|
|
|
Diese
Ereignisschleife wird von Perl/Tk bereitgestellt
und kann mit dem
|
|
Befehl
MainLoop()aufgerufen werden.
|
|