Bericht über das Freaktreffen 2004

Ort: München, Hotel Ibis Nord
(ein großes Dankeschön an Alex dafür!!!)
Hier trifft sich www.perl-community.de
Datum: 16-18.4.2004
Verfasst von: Crian
Angereichert mit Bildern: Strat
Ergänzt um Bilder: von Crian (siehe ganz unten)

Freitag:

Crian beim FotographierenReneeIch kam nach 6 Stunden Fahrt in München an, das Hotel liegt genial günstig an der BAB 9, habs sofort gefunden. Am Emfangstresen wurde ich gleich von Alex begrüßt :)

Nachdem ich mein Zeug aufs Zimmer gebracht habe, haben wir (zu zweit) in der Halle auf die Masse der anderen gewartet und uns unterhalten. Renee war Nachmittags schon eingecheckt und noch in München unterwegs. Nach einer Weile kam Strat und dann auch Renee, mehr wurden wir an diesem Abend nicht.

Wir fuhren mit der U6 ein paar Stationen nach Schwabing und haben (draußen ( ! ) ) bis nach Mitternacht ge[gs]essen und uns unterhalten. Dabei haben wir beschlossen, am nächsten Morgen erstmal das Wetter zu genießen.



Samstag:

Crian und Renee beim Frühstück Crian, Alex und Renee beim Frühstück Frühstück um 9, Aufbruch 9:30, was bedeutet, Strat trinkt um 9:27 1/2 einen Kaffee *g
Alex, Renee und Crian im Englischen Garten
Crian, Renee und Alex im Englischen Garten

Wir sind dann in die Innenstadt gefahren und haben uns zunächst mal das Glockenspiel um 11 am Marienplatz angesehen / gehört und sind dann (nach einem Kurzbesuch bei Dalmayer (sp?)), wo wir eigentlich für Renee's Schwester Marzipan kaufen wollten, was wir dann aber nicht fanden, durch die Stadt und den Englischen Garten gewandert. An der Uni ist Ishka zu uns gestoßen und wir sind weiter durch den englischen Garten zum chinesischen Turm gelaufen, wo wir uns ausgeruht und etwas getrunken haben.

Das Wetter war super, am Eisbach lagen die Leute schon nackt herum...

Nach der Pause (als die Blasmusik einsetzte) sind wir zur U-Bahn gegangen und ins Hotel gefahren.

Algorithmenentwicklung und 1. Tutorial: Wie erreicht man
	einen Bootsteich
Ishka, Alex, Renee und Crian marschieren auf den Chinesischen Turm zu

Dort ging es dann im Raum Marienplatz (glaub ich, muss auf meine Fotos warten...) vortragsmäßig zur Sache:

1) Strat : Referenzen (13:50-15:10)
2) Crian : Perl/Tk (15:15-17:00)
3) Ishka : Perl Interna (u.a. Garbage Collection) aus dem Steggreif (17:10-17:50)
4) Strat PBoard (18:30 - ca. 20:50)

Während der Vorträge stand hinten ein Buffet mit Kuchen, belegten Broten, Kaffee, Obst, Süßigkeiten ... bestens :-))

Dann hat uns Alex wieder abgeholt, der den PBoard-Teil verpasst hat, weil er zwischenzeitlich leider weg musste.

Wir fuhren dann wieder nach Schwabing und kehrten bei eine Chinesen ein. Dort gab es viel zu viel *platz* ;)


Sonntag:

Ishka und Betterworld An diesem Tag kam auch Ishka wieder, und etwas später fand auch Betterworld zu uns

9:30 Frühstück, 10 Uhr Anfang der Vorträge, naja fast ;)
Ishka und Betterworld

Vorträge

5) Renee HTML::Template (10:25-11:15)
6) Strat Perl in der Kommandozeile (11:15-12:05)
7) Strat OOP (12:15-13:25)
8.) Strat Ties (13:45-14:00)


Danach gab es ein Mittagessen im Hotel, um kurz vor vier löste sich die Runde auf, da Renee und ich losfahren wollten. (Ich hatte schließlich 600 km mit Stauaussichten vor mir.)

Ich hab in München getankt, von der Tankstelle auf die Autobahn und so schnell wie möglich um die Stauzeiten zu kompensieren. Hmm... da keine Staus kamen, war ich nach 4,5 Stunden zu Hause ;)

Dabei fand ich die 6 Stunden vom Freitag eigentlich schon recht schnell.

Renee nach seinem Vortrag
Alles bereit zur Abreise


Hier auch von mir nochmal ein dickes ("fettes") Dankeschön an Alex. Wir waren sehr gut und so großzügig untergebracht, das Hotel kann ich nur weiterempfehlen, schnell von der Autobahn aus zu erreichen, dadurch kein Stadtverkehr in München, aber mit der U-Bahn in 10 Minuten in der Innenstadt. Und die fährt noch bis ein Uhr Nachts im 10-Minuten-Takt.
Die Zimmer waren auch gut, wir haben alle gut geschlafen dank der guten Matrazen.

*lobloblob*

:-)













Willkommen

ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004

Samstag Vormittag, Stadtbummel

ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004

Samstag Nachmittag und Sonntag, Vortragsprogramm

ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004

Abschied

ein Bild vom Perltreffen 2004 ein Bild vom Perltreffen 2004

Vorträge

Einführung in Perl/Tk von Crian