Thread Dir ohne Unterordner in .txt Datei u.ä.. Wie? (60 answers)
Opened by stormy2211 at 2007-11-02 21:31

stormy2211
 2007-11-02 21:31
#101707 #101707
User since
2007-11-02
20 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
So erst mal nen schönen Abend an alle =)

und nu zu meinem Problem:
Ich habe gestern mit Perl angefangen und wollte mal ein kleines Projekt/Aufgabenstellung ausprobieren, nämlich folgende:
Ein Musikverzeichnis von Eigene Musik in einer .txt speichern wo nur die Liednamen drinstehen.
1. Ich hab meinen Ordner mit Musik(Eigene Musik), dort hab ich aber noch weitere Unterverzeichnisse die ich nicht mit aufgelistet haben will, sprich alle Dateien wo auf .mp3 enden nur(und dadurch keine Ordner).
2. Meine Lieder sind alle mit Titel@Interpret.mp3 benannt. Ich will zwar eine Liste haben vom Verzeichnis mit Titel@Interpret.mp3, dann aber noch eine 2te mit nur Titel, sprich bloß bis zum "@"-Zeichen, hab aber keine Ahnung wie.
3. Ich will die Liste unter C:\\Meine Verwaltung von Multimedia\Musik speichern.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet und eventuell noch erklären wieso der und der Befehl da und da kommen muss und was das bezweckt. Danke!

Mit meinem sehr begrenzten wissen bin ich nur soweit gekommen (Hoffe ich mache das mit /perl usw. jetzt richtig):


Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
#!C:\\Perl\bin\perl.exe
opendir(Musik,"C:\Dokumente und Einstellungen\Stormy\Eigene Dateien\Eigene Musik\");
#ist mein Musikverzeichnis was ich hier öffne
@Liederliste=readdir Musik;
#hier speichere ich das Verzeichnis als
#.txt Datei in die @Liederliste
closedir(Musik);
$Anzahllieder=$Liederliste;
#hier zähle ich die Anzahl meiner Lieder durch
for ($s=0;$s<=$Anzahllieder;$s=$s+1)
#Angabe wieviele Titel es der Liste hinzufügen soll
{$Titel=index($Liederliste[$s],"@");push(@Titelliste,$Titel);}
#Befehl dass nur die einzelnen Werte der Liste bis zum "@"-Zeichen gelesen
#werden und in einer extra Liste abgespeichert werden
open(SPEICHERN,">C:\\Meine Verwaltung von Multimedia\Musik\Liederliste.txt");
print SPEICHERN @Liederliste;
close(SPEICHERN);
open(SPEICHERN2,">C:\\Meine Verwaltung von Multimedia\Musik\Titelliste.txt");
print SPEICHERN2 @Titelliste;
close(SPEICHERN2);
#Speicherung der 2 Listen in meinem Verwaltungsordner.




Mir fehlt halt das nur .mp3s in der Liste gespeichert werden
und bin mir nicht sicher ob es die Dateien auch
unter den angegeben Pfaden ausliest bzw. abspeichert.
Bin mir auch nicht sicher ob ich mit dem "nur Titel" abspeichern richtig
gemacht habe, wie schon gesagt bin neu auf dem Gebiet hier, aber an
diesem Wochenende wollte ich wenigstens das hier packen. =)

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
mfg stormy

ps: SuFu ging nicht, stand was dran von wird grad erweitert o.ä.

View full thread Dir ohne Unterordner in .txt Datei u.ä.. Wie?