Thread Zeichen ersetzen: UTF - ISO-8859-2/windows-1250? (10 answers)
Opened by Gast at 2008-01-15 18:45

Gast Gast
 2008-01-17 16:11
#104838 #104838
Perl-Version ist v5.10.0 von Activestate.

Die ISO version und die Win-version sind leider nicht identisch für die tschechischen Schriftzeichen.

Ist denn windows 1250 das gleiche wie cp1250? Weil wenn ich Encode::Guess verwende, wird mir ausgegeben, dass er die Schrift nicht erkennt. Aber in word (die für mich zur Zeit einzige Möglichkeit den Zeichencode zu checken) öffne ich sie immer mit windows mitteleuropäisch. Bei mitteleuropäischISO werden falsche Zeichen angezeigt.

Um auf mein Anfangsproblem zurückzukommen: das wichtige ist ja, dass die spezifisch Tschechischen Zeichen ersetzt erden können. Dafür habe ich zur Zeit einfach alle zu suchenden zeichen und die Zeichen mit denen sie ersetzt werden sollen in eine Datei geschrieben, die auch in Mitteleuropäisch (Windows) gespeichert ist. Damit funktioniert das für einige der Dateien. Aber andere scheinen eine andere Codierung zu verwenden und dann gehts wiiiieder nicht, deshalb wär es gut das vorher zu prüfen und dann die entsprechende symbol-datei zu verwenden.

View full thread Zeichen ersetzen: UTF - ISO-8859-2/windows-1250?