Thread Dezimalzahl in Dualzahl umwandeln (37 answers)
Opened by SirLant at 2003-09-08 18:55

Relais
 2003-09-10 15:31
#11034 #11034
User since
2003-08-06
2244 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=pq,10.09.2003, 12:03][quote=SirLant,10.09.2003, 12:01][...] was eine Dualzahl sein soll[/quote][...]
zahlen zur basis zwei.
zwei - was glaubst du, warum es dualsystem heisst.[/quote]

Hmm, das war etwas trocken und naturwissenschaftlich. Laien-linguistisch ist's durchaus ein ganz klein wenig anders:

Binär heißt ja-oder-nein, vorhanden/zutreffend-oder-nicht.

Dort ist Dual etwas, das zwischen singular und plural, also zwischen Einzahl und Mehrzahl steht. Einen Dual gibt es ganz hervorgehoben im hebräischen und vermutlich auch in den anderen semitischen Sprache. Augen sind ein Dual, denn wer an Augen denkt, denkt automatisch an zwei. Diese Zweiheit ("Deine Augen...") ist fast immer eine Einzahl-Form, denn uns Menschen begegnen Augen fast immer als Paar. Natürlich gibt es sie auch mal einzeln, aber wirklich selten, und dann meist nicht im Zusammenhang mit Menschen. Weniger starke Duals sind ganz einfach abzuleiten: Ohren, Arme, Beine, Hände, Füße, Knie... die braucht man aber dann auch öfters in ihrer Einzahl, aber doch meistens in der Zweiheit, dem "natürlichen Paar", dem Dual...

On Topic: Das hat jetzt was mit Perl6 zu tun *kicher* 8)
PS: Warum ist das pair noch nicht in CPAN:Perl6::Variables enthalten?

PPS: mein Plattenspieler heißt auch Dual.
Erst denken, dann posten --
26. Deutscher Perl- u. Raku -Workshop 15. bis 17.04.2024 in Frankfurt/M.

Winter is Coming

View full thread Dezimalzahl in Dualzahl umwandeln