Thread sigil/twigil/... um Instanzvariablen zu Kennzeichnen (Ruby!,Perl6?) (10 answers)
Opened by KurtZ at 2008-07-16 18:39

moritz
 2008-07-16 20:05
#112217 #112217
User since
2007-05-11
923 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
KurtZ+2008-07-16 17:57:02--
Hmm, weißt du wieso nicht sowas wie !bar() oder &!bar vorgesehen ist?


prefix:<!> steht für Negation, das geht also nicht. Und Routinen werden generell nicht mehr mit prefix:<&> aufgerufen. Wenn wir eine bessere Syntax finden, die nicht mehrdeutig ist, und die auch nicht merkwürdig aussieht, könnte man ja probieren Larry zu überreden ;-)

Quote
Sind die Attribute jetzt eigentlich hinter den Kullissen immer Einträge des geblessten Hashes %$self ?


Es gibt keinen "blessed Hash" mehr (naja, eigentlich schon, aber keinen guten Grund damit zu arbeiten). Der Speicher ist austauschbar, und per default transparent für den Benutzer (so wie in Java, du weisst ja auch nicht in was für einer Datenstruktur die Attribute gespeichert sind). Das Default-Speicherdingsi heisst "P6opaque". Mehr dazu steht in S12.

Jedenfalls kommt man nicht mehr so leicht von aussen an "fremde" private Daten (man kann natürlich immer noch serialisieren und die Ausgabe parsen, aber das ist schon ein deutlich größeres Hindernis als früher).

View full thread sigil/twigil/... um Instanzvariablen zu Kennzeichnen (Ruby!,Perl6?)