Thread sigil/twigil/... um Instanzvariablen zu Kennzeichnen (Ruby!,Perl6?) (10 answers)
Opened by KurtZ at 2008-07-16 18:39

KurtZ
 2008-07-16 21:08
#112223 #112223
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
moritz+2008-07-16 18:49:55--
KurtZ+2008-07-16 18:26:14--
Das wäre dann allerdings ein Symbol aus dem erlaubten Zeichensatz für Identifier.

Und damit mehrdeutig.


Glaub ich dir, aber wo genau?

Es gibt Sprachen in denen _ nur in der Mitte von Variablen-Identifiern erlaubt sind, also sowas wie [a-zA-Z][a-zA-Z_]* , dass müsste natürlich so geändert werden.

ich weiß jetzt nicht wo man es bräuchte, außer um die Migration alten Codes zu vereinfachen.

_bar() und $_bar fänd ich intuitiver als $!bar.

Ein Nachteil wäre dass man den Programmieren wieder ein Ausdrucksmittel für Konventionen wegnähme.

moritz+2008-07-16 18:49:55--

Quote
PS: hast du meinen Nachtrag oben noch gesehen?


hatte ich nicht. Die Antwort ist "ja". Ich muss das ganze Tutorial mal ein bisschen updaten, das hatte ich geschrieben als ich das Objektkmodell noch nicht so ganz verstanden hatte ;-)

das ist das Praktische am Tutorialschreiben, irgendwann muss man es selbst begriffen haben ;-)
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)

View full thread sigil/twigil/... um Instanzvariablen zu Kennzeichnen (Ruby!,Perl6?)