Thread Rechte von Programmen verwalten / Installationsablauf (3 answers)
Opened by Nordlicht at 2008-08-28 22:04

Nordlicht
 2008-08-28 22:04
#114048 #114048
User since
2005-10-16
182 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hi Leute,

Ich hab mal ne Frage zu Installationen unter Linux. Ich hab heute ein Programm als *.tar.gz source runtergeladen und kompiliert / installiert... Jetzt möchte ich diesem Programm bestimmte Rechte verleihen. Dazu dachte ich, müsste ich das Äquivalent zu einer EXE-Datei finden und dieser Datei die Rechte verleihen, die es braucht.

Problem ist, ich hab keine Ahnung

1. was das Äquivalent zur EXE-Datei (also die zentrale, ausführbare Programmdatei) unter Linux ist (ich vermute *.bin)
und
2. wo ich sie finde...?

Vielleicht könnt ihr mir erklären wie man die Rechte von Programmen ändert?!

Vielen Dank.

Gruß, Nord.

PS: Ich verwende OpenSUSE 11.0

View full thread Rechte von Programmen verwalten / Installationsablauf