Thread Rechte von Programmen verwalten / Installationsablauf (3 answers)
Opened by Nordlicht at 2008-08-28 22:04

Linuxer
 2008-08-28 22:16
#114049 #114049
User since
2006-01-27
3871 Artikel
HausmeisterIn

user image
Hi,

eigentlich musst Du keine Rechte anpassen, wenn die Installation sauber durchgelaufen ist; das sollte schon alles vom Installationsskript erledigt worden sein.

Standardpfad für eigen-kompilierte und -installierte Programme ist eigentlich /usr/local/bin.
Dort sollten die ausführbaren Dateien zu finden sein.
Wenn nicht, schau mal unter /usr/local was da (und darunter) so zu finden ist.

Schau Dir Deine Pfadvariable mal an, dort finden sich die Verzeichnisse, in denen standardmäßig nach ausführbaren Dateien gesucht wird, wenn Du ein Kommando eingibst:

Code: (dl )
echo $PATH 


Alternative mit besserer Lesbarkeit:
Code: (dl )
echo $PATH | tr ':' '\n'


Beispielhafte Doku:
Rechte:
man chmod
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Erste_Schr...

Ausführbares:
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Das_Dateis...

meine Beiträge: I.d.R. alle Angaben ohne Gewähr und auf Linux abgestimmt!
Die Sprache heisst Perl, nicht PERL. - Bitte Crossposts als solche kenntlich machen!

View full thread Rechte von Programmen verwalten / Installationsablauf