Thread Glade2 (GUI-Generator) - Komplette Container Clonen (Vbox, Hbox .. etc) (16 answers)
Opened by IceRage at 2008-12-13 17:36

IceRage
 2008-12-13 17:56
#117180 #117180
User since
2008-09-07
93 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Also ich vermute mal, die Frage soll eher rethorisch gemeint sein, und darauf hinweisen, dass ich evtl. im falschen Forum poste, falls nicht, schadet es vielleicht nicht, wenn ich trotzdem kurz etwas inhaltliches dazu sage...

Also glade-2 ist ein Tool zum Gestalten von Oberflächen, unter anderem eben auch für Perl-Anwendungen. Dabei wird das Gtk2 Toolkit verwendet. Es muss nicht zwingend in Perl gecodet werden, es sind auch verschiedene andere Sprachen, über die Code-Export Funktion aus glade-2 verfügbar .. C beispielsweise. Der generierte Code bezieht sich lediglich auf die Gestaltung der Oberfläche. Signale, also Events müssen dann im eigenen Code hinterlegt werden, und die logik ebenso. Die Steuerelemente sind dann aus dem eigenen Code erreichbar.

Insofern würde ich sagen, dass glade-2 zwar nicht direkt ein Perlprogramm ist. Da es sich allerdings zur Oberflächengestaltung, und in diesem Punkt in Verbindung mit Perl gut nutzen lässt, halte ich es für angebracht, das Posting in diesen Themenbereich einzuordnen.


Gruß, IceRage

View full thread Glade2 (GUI-Generator) - Komplette Container Clonen (Vbox, Hbox .. etc)