Thread Glade2 (GUI-Generator) - Komplette Container Clonen (Vbox, Hbox .. etc) (16 answers)
Opened by IceRage at 2008-12-13 17:36

IceRage
 2008-12-13 18:14
#117185 #117185
User since
2008-09-07
93 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Da war schon jemand schneller ^^ .. egal, passt ja trotzdem noch.

@murphy
ich würde gern nicht nur den jeweils aktuellen datensatz anzeigen. es ist so das ich eine anzahl von datensätzen, in einer SimpleList habe, und dort eine auswahl treffe. die anzahl der in der auswahl enthaltenen datensätze kann dabei variabel sein. dann sollten die ausgewählten datensätze, in immer der gleichen stuktur, also aufbau der steuerelemente, beispielsweise: 2 textfelder, 6 checkboxen usw ... angezeigt werden. allerdings gibt es dabei keinen "jeweils aktuellen" datensatz, sondern eben nur eine auswahl von datensätzen, die alle samt angezeigt werden sollen, in je einem eigenen container.

bin mir da jetzt nicht ganz sicher, ob das wirklich richtig angekommen ist. zumindest kann ich aus diesem grund nicht immer nur einen einzigen datensatz, an einen satz von steuerelementen binden. und selbst wenn ich dies mit jeweils dem ersten datensatz machen könnte, dann hätte ich keine steuerelemente für den 2ten, 3ten usw ... datensatz.

ist schade das es da keine clone methode gibt. dachte mir allerdings schon so etwas. schließlich müssten ja dann die gesamten bezeichner, der einzellnen steuerelemente passend geändert werden. denn wenn im ausgangscontainer bereits eine checkbox1 enthalten ist, dann dürfte sie im geclonten container ja nicht mehr vorkommen, bzw. müsste anders heißen usw ...

also ich denke mal, ich werde die steuerelemente dynamisch erstellen, und anordnen müssen .. werde ich wohl nicht drum rumkommen ^^. den bezeichnern kann ich ja dann einfach einen laufenden index mitgeben, oder so etwas. und dann vielleicht eine globale variable, die mit der absoluten anzahl an datensätzen gefüllt ist, zum wiederauslesen innerhalb einer weitern schleife.

aber vielleicht gibts da ja noch etwas besseres, dass ich noch nicht kenne.

Gruß, IceRage

View full thread Glade2 (GUI-Generator) - Komplette Container Clonen (Vbox, Hbox .. etc)