Thread open problem mit Dateipfad (3 answers)
Opened by Gast at 2006-08-28 17:40

Gast Gast
 2006-08-28 17:40
#11799 #11799
Ich habe folgendes Skript unter windows mit der aktuellen perl version:

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
#!/usr/bin/perl -w

#Wechsel in das aktuelle Verzeichnis
#geht mit oder ohne die zeile net
$0 =~ /^(.*)[\/\\].*/ && chdir ($1);
print "$0";

#Schleife die alle dateien mit gewissen Eigenschaften liest
while (my $filename=<ENG*>)
{
print "DEBUG ich habe $filename gefunden\n";
#Ort der Gefundenen Datei präzisieren
#$filename = ".\\" . $filename;

#Öffnen für Ausgabe:
open(IN, '$filename') or
die "Datei konnte nicht geoeffnet werden: $!\n";
#Erste Zeile lesen
$a1 = <IN>;
$a2 = <IN>;
$a3 = <IN>;
$a4 = <IN>;
print "DEBUG Zeile4: $a4 \n";
#Retunr am Zeilenende entfernen
chop($a4);
#Zeilenanfang entfernen
$a4 = substr($a4,11,34);
#Dateiendung anfügen
$a4 = $a4 . ".step";

#Unbenennen
rename($filename,"$a4");
#Datei wieder schließen
close(IN);
}



Die Datei will er nicht öffnen wenn das skript selbst in die variable $filename die datei ohne pfad rein schreibt. Erst wenn ich die variable $filename von hand mit nem relativen oder absoluten pfad belege dann funktioniert das skript an der stelle. Laut mehreren Dokumentationen in denen ich nachgelesen habe sollte es aber auch ohne Pfadangabe funktionieren. Wenn kein Pfad in $filename steht, wird laut dokumentation im aktuellen verzeichnis nnach der datei gesucht.., das tud er aber anscheinend nicht :-(

Vielen dank für antworten!

lg martin\n\n

<!--EDIT|renee|1156773420-->

View full thread open problem mit Dateipfad