Thread Hash mit Arrays zu langsam - wie sortieren und suchen? (38 answers)
Opened by Gast at 2009-01-28 14:02

stelzbock
 2009-01-29 15:18
#118506 #118506
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Ja, ok, ich hätte dann einen optimalen Startpunkt und einen optimalen Endpunkt und jeweils die dazu zugeordnete Kante, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die selben sein werden.

Die Frage ist jetzt, wie verfahre ich jetzt weiter, um eine einzige Kante zu finden, die das optimale Ergebnis darstellt.

Und durch 4D ist eben genau die Richtung dabei, und zwar auch nicht verwechselbar, da jede Komponente eine eigene Dimension beschreibt. 4 Punkte stellen eine Kante dar, die ersten beiden Start und die letzten beiden den Endpunkt. UNd das ist bei beiden Karten so. Wenn ich nun den eukl. Abstand berechne, ziehe getrennt die einzelnen Koordinaten von einander ab.

Somit ist das Richtungsproblem gelöst. Sollte in deinem Beispiel diese Gasse aus Karte A in Karte B gesucht werden, und es gibt zwei Gassen die Rechtwinklich zueinander stehen, dann wird die zu A parallele Gasse automatisch den kleineren Abstans ergeben. Ist in Karte B nur eine Gasse an dieser Stelle, die allerdings rechtwinklig zu A steht, ist es auch egal, da es in diesem Fall einfach den optimalen Match darstellt!

Ich will mich aber überhaupt nicht gegen dein 2D Modell wehren, da es für mich den attraktiven Vorteil hätte, dass ich der fertige R-Tree modell nehmen kann. Aber ich bin momentan noch sicher, ob das funktioniert! ICh hoffe es ist nur ein Verständnisproblem meinerseits ;)

Gruß Jan

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