Thread Hash mit Arrays zu langsam - wie sortieren und suchen? (38 answers)
Opened by Gast at 2009-01-28 14:02

KurtZ
 2009-01-30 21:20
#118538 #118538
User since
2007-12-13
411 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
LanX-+2009-01-29 12:35:11--
Auch dein Abstandsbegriff ist ziemlich angreifbar, wieso sollte man den Abstand im 4D heranziehen? Wieso nicht das Mittel der Abstände der Start udn Endpunkte?


also ich kann da nen Sinn erkennen, Angenommen da und de sind die Distanzen von Anfang und Ende zweier Strecken. Dann wär das geometrische Mittel sqrt(da²+de²), es wär aber da=sqrt( (x0-x1)² +(y0-y1)² ) , de entsprechend! Wenn man das nun einsetzt bekommt man genau den geometrischen Abstand im 4-Dimensionalen.

Das geometrische Mittel (gm) hätte auch den Vorteil zum arithmetischen Mittel (am) parallele Strecken zu favorisieren!
da=2,de=2 => am=2, gm=sqrt 8
da=1,de=3 => am=2, gm=sqrt 10
TMTOWTDYOG (there's more than one way to dig your own grave)

View full thread Hash mit Arrays zu langsam - wie sortieren und suchen?