Thread Matching von bis in einer Datei (24 answers)
Opened by Rambo at 2009-05-04 14:54

pq
 2009-05-08 11:44
#121338 #121338
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
2009-05-08T09:34:35 nepos
Da wirst du sehen, dass index() immer schneller ist, als die Regex-Engine, wenn du einen fixen String benutzt:

das stimmt so nicht =)
beliebter fehler bei benchmarks, dass man nur einen fall prüft - was aber, wenn der gesuchte string nicht vorkommt? in dem fall gewinnt die regex.

ausserdem ist eine regex i.d.r. schneller, wenn sie verankert ist, also mit ^, denn dann matcht sie im erfolgsfall genauso schnell wie index, und im negativen fall durchsucht index den ganzen string, während die regex schon längst aufgehört hat zu suchen.
also, vorsichtig mit pauschalaussagen. ich habe schonmal einen wahnsinnig komplizierten code gesehen, der laut seines autors so kompliziert war, weil hash slices an der stelle zu langsam seien. ich habs gebenchmarkt, die hash slices waren sogar schneller. also keine pauschalaussagen und wenn benchmarken, dann auch alle fälle durchspielen.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread Matching von bis in einer Datei