Thread Class::Std - Frage zur Strukturierung und die Kunst des Ansprechens (1 answers)
Opened by roooot at 2009-05-13 00:19

roooot
 2009-05-13 00:19
#121554 #121554
User since
2008-03-03
276 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
Hallo Leute,

ich arbeite zur Zeit an einem Adressbuch. Dazu gibt es dann eine Klasse Adressbook mit vielen Kindern.
Zur Zeit arbeite ich an der Abfrage der Userdaten, dazu gibt es eine Klasse User als Adressbook::User. Diese Userklasse soll ihre Daten aus einer Data Klasse Adressbook::User::Data bekommen. Damit das ganze später leicht erweiterbar ist, soll es möglich sein, dass es verschiedene - ich nenne sie mal - Dataobjekte gibt. Beispielsweise eines für die Adresse, eines für Arbeit usw. Dazu habe ich mir vorgestellt das dies einfach Kinder von Adressbook::User::Data sind.
Beispeilsweise sieht die Struktur dann so aus:
Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
Adressbook
-User
--Data
---Core
---Address
---Work
---Additional

Nun sollen diese Kinder von Adressbook::User::Data einfach nur die Schnittstelle zur DB darstellen, die Funktion des Abrufen soll in der Data Klasse beschrieben werden (zwecks Wartbarkeit und vermeiden von Codekopien).

Meine Frage lautet nun:
Wenn ich nun die Klasse Adressbook::User::Data::Core einbinde und dort die get_data Funktion aufrufe (welche sich ja in Adressbook::User::Data befindet) wie kann ich das handhaben, dass die get_data Funktion die Datenbankschnittstellenklasse aufruft.


Ich verwende zum Erstellen der Klassen Class::Std::Utils.



Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Vielen Dank für Hilfe und Anregungen.
Last edited: 2009-05-13 00:21:27 +0200 (CEST)
Viele Grüße :)

View full thread Class::Std - Frage zur Strukturierung und die Kunst des Ansprechens