Thread HTML::Template->loop (Geltungsbereich der Variablen) (27 answers)
Opened by roooot at 2009-05-15 17:42

sid burn
 2009-05-20 16:20
#121793 #121793
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
2009-05-20T11:48:22 renee
Ich würde sowas auch nicht ins template packen. Sonst kann ein Designer ja gar nix mehr mit einem template anfangen. MVC bedeutet für mich nicht, sowas ins Template zu packen, sondern in eine View-Klasse, die die Daten für das Template aufbereitet...

Und für den View werden HT, HTC und TT eingesetzt, daher müssen diese die aufgaben erfüllen können, kann es das nicht sind sie nicht geeignet für den View Teil.

Dein Teil sehe ich auch nicht als Vorteilhaft. Dann hat man ja praktisch zwei Views hintereinander.

Zuerst ein View der die Daten vorbereitet (alle nötigen ergebnisse für das Template erzeugen) und dann wieder ein View haben, nämlich das Template das die Daten dann nochmals aufbereitet.

Ansonsten weißt du ja nichtmal was du für Daten überhaupt benötigst, für ein Beispiel dafür lese noch das was ich bei "pq" geantwortet hatte.

Der View selber sollte die Daten so aufbereiten können wie er es benötigt. Eben so wie die Daten eben zur Präsentation gebraucht werden. Schaltest du nochmal etwas davor, dann hat er nur die begrenzten Möglichkeiten die du ihm gibst. Möchtest du die Anzeige verändern musst du Programmlogik anpassen.

Vergleiche es mit einem CMS System (Joomla etc.) das unterschiedliche Seiten Layouts hat, und jeder sein Layout anpassen kann wie er es möchte. Nach dem MVC Konzept kann dann jeder nur den View nehmen und anpassen wie er es benötigt.

Nach deinem Konzept müsste derjeniege erst den Programmcode erweitern damit die neue art der Daten die er für sein Template benötigt auch zur verfügung steht. Man passt also zwei Sachen an obwohl es nur die Präsentation der Daten ist.

Und da jedes Template über und überall alle Daten haben kann und die Templates ja auch flexibel sein sollen, muss die Klasse dann auch immer alle möglichen formatierungen erzeugen die in absolut allen unterschiedlichen Templates vorkommen können. Unabhängig davon ob dein Template nun diese Formatierung benötigt oder nicht.

Quote
Der Controller sucht alle möglichen Infos zusammen, die View-Klasse bereitet die Daten für die Ausgabe auf und schiebt die Daten ins Template... Sonst hat man ja doch wieder "Code" im Template. Ganz einfach Logiken wie Schleifen etc. versteht auch ein Designer, mehr aber häufig nicht.

Code im Template ist ja auch nicht Schlimm, solange es sich um Code für die Anzeige handelt. Welche Probleme deine Sachen machen kann habe ich hier aber auch geschrieben.

Und wenn ein Designer Schleifen versteht dann sehe ich auch kein problem darin das er ein paar Formatsring sowie Funktionsaufrufe verstehen sollte. Vorallem da man diese in HTC ja auch hat.

Wenn sowas schon alles schädlich ansieht, dann sollte ja selbst HTC eher schlecht sein und dann könntest du ja weiterhin HT nutzen.

Aber die genaue Diskussion um Templating und Designer ist jetzt in meinen augen eine ganze andere Diskussion. Mir geht es eher ums MVC Prinzip.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread HTML::Template->loop (Geltungsbereich der Variablen)