Thread "reply" und "reply-with" buttons (51 answers)
Opened by sid burn at 2009-05-30 23:53

sid burn
 2009-05-31 18:46
#122173 #122173
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
2009-05-31T16:04:49 pq
es gibt z.b. foren, die speichern, was der nutzer gerade macht, also ob er nen thread liest, sucht, oder einen artikel schreibt. (hab auch schon drüber nachgedacht, andererseits ist das vielleicht doch unnötiger kram, den man eh nie braucht). jedenfalls, wenn man da auf "antworten" klickt, wäre das in diesem sinne eine aktion, die im backend gespeichert wird.
ich schreib das nur, weil ich auch der meinung bin, dass sowas schwierig zu definieren ist.

Ja es zu definieren ist schon schwer. Aber mal meine Definition auf deinem beispiel.

Das mitloggen was der Benutzer macht ist letztendlich keine Aktion die der benutzer ausführt, und auch nichts was der Benutzer sieht. Daher sollte es für ihn auch nicht sichtbar sein das er eine Aktion ausführt.

Und wenn das ganze loggen sowieso überall passiert dann stellt sich die frage warum dies als eine aktion überhaupt für den Benutzer sichtbar sein sollte.

Zum anderen würde dieser Schritt ja dann bedeuten das man überall formulare und buttons haben müsste, also auch bei der Thread auswahl oder wenn man einen Thread öffnen möchte.

Aber meiner Ansicht nach sollte man nicht von "aktion" oder "nicht aktion" unterscheiden, sondern eben darüber entscheiden ob das was getan wird einen nebeneffekt erzeugt der nicht immer oder einfach so ausgeführt werden darf.

Daher wenn man z.B. eine aktion hat die eine Ressource löscht. Soetwas darf natürlich nicht einfach und immer ausgeführt werden. Oder wenn man eine Aktion hat die eine neue Ressource erstellt. Soetwas sollte auch nicht immer und einfach ausgeführt werden. Daher alles formulare mit POST Requeste.

Sind es Aktionen die ohne negativen nebeneffekt auskommen so sollten dies normale links sein. Eine suche kann und sollte ja z.B. auch ruhig ein formular sein, kann aber durchaus ein GET Request sein. Den es erzeugt oder löscht ja nichts. und die suche ist so speicherbar (favoriten) etc.

Wenn du allerdiengs sowieso bei jeder Anfrage Daten veränderst, z.B. Session. dann ist diese änderung ja sowieso gewollt und soll ja eben ausgeführt werden und nicht verhindert werden. Daher gibt es dort dann auch keinen Grund Formulare und buttons zu nutzen. Und für einen Benutzer ist dieses als Aktion sowieso nicht erkennbar. Den der benutzer bekommt davon nichts mit das er bei jedem aufruf die session aktualisiert.

Quote
aber das add-on würde ich wirklich installieren, denn bei der suchfunktion hätte ich ein ähnliches problem

Naja man könnte auch einfach einen Link einbauen der eine neue Seite öffnet und wo man dann dort seine suchen eingeben kann. Und so ein Link kann man auch zusätzlich hinzufügen oder das ganze ersetzen.

Quote
ich bin in einem thread, und wenn ich auf suchen klicke, ist der thread erstmal weg. von daher gibts bestimmt noch mehr seiten, auf denen du das verwenden kannst.

Wahrscheinlich werde ich es erstmal installieren worüber ich nicht ganz so glücklich bin.

Aber bisher ist mir das Problem noch auf keiner anderen Seite aufgefallen. Die verwenden überall Links. Oder bieten beides an. Direkte suche wie hier und daneben einen Link der zur suche führt. Meistens dann aber auch eine "erweiterte suche".
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread "reply" und "reply-with" buttons