Thread Source Code verwalten (30 answers)
Opened by tophoven at 2009-07-15 09:40

sid burn
 2009-07-15 09:55
#123163 #123163
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Deine Anfrage gehört eigentlich nichtmal unter "Allgemeines zu Perl".

Ansonsten würde ich dir ein Versionierungssystem nahelegen wenn du es nicht schon nutzt. Zum abgeleich kannst du sicherlich auch Tools wie "rsync" oder ähnliches nutzen allerdiengs da es sich ja schon um Sourcecode dreht bietet sich ein Versionierungssystem an.

Zwar ist es komplizierter als rsync, allerdiengs finde ich ist ein Versionierungssystem grundelementar zum arbeiten. Und wenn du es sowieso schon nutzt, dann hast du darüber ebenfalls deine Sychronisation die du möchtest.

Mein Favorisiertes Versionierungssystem wäre hier Git. Unter GNU/Linux wenn du Git installiert hast kannst du einfach in den gewünschten ordner wechseln den du versionieren möchtest und "git init" eintippen. Dann wird der Grundbaustein angelegt. Mit "git add ." fügst du alle dateien hinzu und mit "git commit" würdest du die Dateien dann commiten.

Wenn du änderungen machst musst du diese später dann wiedier mit "git add" hinzufügen und commiten. Die gui. "git gui" kann da am anfang helfen für den prozess, aber auch später.

Synchronisieren kannst du dann später indem du einfach clonest. An Netzwerk musst du dafür nichts aufsetzen, es reicht wenn du ein SSH Zugang hast. Bei mir hat das aber jeder Rechner.

Wenn du also einen neuen Rechner hast kannst du einfach die sachen einmal clonen vom Original "git clone ssh://user@host/path/to/repro"

Dann hast du eine Kopie, du kannst dann danach nach belieben in den einen oder anderen etwas ändern. Am besten ist natürlich wenn du änderungen nur auf einen machst, bzw. du einen als "Haupt" Quelle einrichtest. Wenn du wieder Synchronisieren möchtest kannst du ein "git pull" machen, dass änderungen holt und wieder einspielt.

Naja teilweise kann ein Versionierungssystem sicherlich als Overkill gelten, würde es aber bei der Sache die du machst bevorzugen. Wenn es die zu viel ist, kannst du auch einfach "rsync" nutzen, das einfach nur Dateien Synchronisiert.
Last edited: 2009-07-15 09:57:26 +0200 (CEST)
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Source Code verwalten