Thread Source Code verwalten (30 answers)
Opened by tophoven at 2009-07-15 09:40

sid burn
 2009-07-19 04:41
#123371 #123371
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
2009-07-19T01:24:55 murphy
Warum, zum Beispiel, muss man bei Git von Hand eine Garbagecollection des Repositorys anstoßen?

Wenn das jedesmal bei jeden commit gemacht werden würde, oder push, dann würde die commit und push phasen zu lange dauern. Zum anderen wenn es zu viele Lose Objekte gibt, dann macht ein aufräumen automatisch oder es warnt. Zum anderen finde ich ein "git gc" von Zeit zu Zeit nicht kompliziert.

Quote
Warum ist das Repository überhaupt in einem komischen Binärformat abgelegt, das ich nicht notfalls von Hand kontrollieren kann?

Das Repository wird LZMA Komprimiert abgespeichert, um Speicherplatz zu sparen. Aber auch um den Traffic über das Internet zu reduzieren. Und warum willst du ihn von Hand kontrollieren?

Quote
Warum baut man in einem modernen VCS absichtlich keine Unterstützug für das Umbenennen von Dateien ein?

Gibt es doch: http://www.kernel.org/pub/software/scm/git/docs/gi...

Ansonsten muss man den Befehl ja nicht nutzen, was ich positiv finde. Wenn man eine Datei umbenennt mit seinen herkömlichen mitteln sagen wir einfach "mv" unter Linux, dann erkennt Git das auch selbstständig. Bei SVN nervt es mich tierisch das ich die lokalem "mv" sachen nicht nutzen kann. Oder wenn ich mal wieder eine Datei gelöscht habe und man das ja eigentlich mit "svn delete" machen muss. Nervig.

Quote
Ferner erscheint mir die Aufteilung von Git in bestimmt ein dutzend einzelne low-level Kommandozeilenprogramme plus weitere high-level Kommandozeilenwrapper unübersichtlich.

Du musst die Low-Level Sachen auch nicht lernen/nutzen.
Last edited: 2009-07-19 04:43:09 +0200 (CEST)
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Source Code verwalten