Thread wxPerl-Workshop (17 answers)
Opened by renee at 2008-04-03 16:28

lichtkind
 2009-07-21 13:16
#123430 #123430
User since
2004-03-22
5679 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
nicht um das unbedingt topic wieder nach oben zu schieben, aber ich könnt auch inhalt der 10 einheiten benennen. Einiges von dem wird auch hier in der Wiki auftauchen (siehe Sig). denn wenn ich damit fertig bin wollt ich das Tutorial hier nochmal anfassen. Und manches kommt auch ab der übernächsten Ausgabe der $foo in einem mehrteiligen WxPerl-Tutorial.

* Theorie
- was ist Wx, geschichte
- wie arbeitet es
- was kann es [nicht]

* Vorbereitung
- installation
- dokumentation
- nötiges vorwissen
- Programmierrichtlinien

* erste Schritte, erstes Programm
- minimale App in 5 zeilen
- wichtige stolperfallen
- bis zur minimalen app mit allen schnörkeln und sauberem oop design in 36 zeilen

* Sizerlogik, Widget anordnen
- anordnen ohne sizer
- lineare Sizer
- tabellarische sizer

* Events auslösen und einfachen um damit noch mehr Fähigkeiten der Sizer zu zeigen

* erste App
- statuszeile
- menüsleite, kontextmenüs
- toolbars
- usw

* App teil 2
- config dialoge
- zwischenblage
- fortgeschrittenes eventmanagement
- acceleratortables
- usw

* komplexe/zusammengesetzte widget
- comboboxen
- datetime-picker
- wxGrid
- usw.

* eigene Widget
- durch ableiten und erweitern
- durch Neukonstruktion a la wxDC

* alternative UIgestaltung durch HTML und XRC
Last edited: 2009-07-21 13:18:36 +0200 (CEST)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread wxPerl-Workshop