Thread Forum-Design (war: Perl-Marketing...) (33 answers)
Opened by lux at 2009-09-11 16:56

sid burn
 2009-07-31 15:35
#123774 #123774
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Ich halte es für das unwichtigste. Naja fast. Man muss das große ganze sehen.

1) Perl ist durch Module erweiterbar.
2) Diese Module können ebenfalls in C geschrieben sein

Und PHP:
1) Hat kein Modul System
2) Es sind keine Module in C möglich.

Gerade Module in C können die Performance stark verbessern, oder es überhaupt ermöglichen das einige Funktionalitäten möglich sind. Warum einen XML Parser selber schreiben wenn es ihn schon gibt (libxml) etc. Bei PHP muss absolut alles in PHP selber geschrieben sein, und das ist langsam.

Klar laufen viele PHP Applikationen indem man einfach eine Datei unzippt. dafür hat man aber auch einen rieseigen zusammen kompilierten Core der vor Sicherheitslöchern nur so trotzt.

Möchtest du PHP mit C erweitern musst du PHP komplett selber neu kompilieren. Bei Perl ist es aber wie gesagt durch ein Modulsystem möglich, und das wird auch ausgenutzt. Bei PHP nicht.

Ansonsten wenn man "Pure Perl" Module hat, dann kann man diese genauso auf einen Shared Hoster installieren wie man es mit einer PHP anwendung macht.

Den weg den PHP geht möchte ich definitiv nicht haben da es für mich ein haufen "scheiße" ist.

Dafür muss ich eben mit ein paar Nachteilen leben, z.B. das C Module nicht so einfach getauscht werden können. Aber alles hat nunmal seinen Preis.

Und PHP ist von der Architektur her einfach Müll. Und wenn Müll überall läuft, dann bleibt es trotzdem noch Müll.

Ansonsten hat die "Anerkennung" (oder wie man es nennen möchte) nichts damit zu tun ob Perl überall sofort läuft und auf ein Shared Hoster läuft. Java als Beispiel wird wohl noch größere solche Probleme haben eine Shared Hoster zu finden wo man eine Java Web Applikation laufen lassen kann. Trotzdem ist Java ich sag mal eine angesehene Sprache. Und keiner würde wohl behaupten Java sei tot, oder es wären keine Webanwendungen damit machbar.

Es kommt drauf an was man möchte. Das jeder Perl nutzt oder das Perl als eine saubere, flexible und gute Sprache angesehen wird die auch mal für große Projekte genutzt wird. Bzw. das was man im Marketing gerne sagt. "Enterprise" segment. Ich möchte das letztere haben.

Von mir aus kann PHP und seine Nutzerzahl da bleiben wo sie jetzt sind.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Forum-Design (war: Perl-Marketing...)