Thread Perl 6 (war: Perl-Marketing...) (37 answers)
Opened by scriptor at 2009-09-11 17:02

renee
 2009-08-10 16:09
#124059 #124059
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2009-08-10T13:38:12 sid burn
Quote
Verfolgst Du Twitter, Heise-Kommentare, alle möglichen Blogs etc? Da bekommst Du das von etlichen Leuten (die sich mit Perl nicht wirklich auskennen) an den Kopf geworfen.

Und in nahezu jeden Blog, Heise Kommentar gibt es ebenfalls Leute die es berichtigen oder darauf hinweisen das es nicht so ist.
Und warum sind Korrekturen notwendig, wenn doch die Leute außerhalb der Perl-Community so positiv über Perl denken. Ich denke zwar, dass Aktionen wie "Ironman Blogging Contest" von Englightend Perl Organisation langsam aber sicher Früchte tragen wird, aber es ist noch ein weiter Weg...

2009-08-10T13:38:12 sid burn
EDIT:
Achso da du Twitter erwähnst. Es gab mal jemand der twitter Kommentare dursuchte und schauen wollte welche sprache am positivsten dargestellt wurde.

http://blog.doloreslabs.com/2009/05/the-programmin...

Herausgekommen ist das Perl als die Positivste Sprache auf Twitter herausgekommen ist. Selbst zum eigenen Überraschen des Authors, da er es selber nicht glauben konnte.

Diese auswertung ist das genaue gegenteil von dem was du mir jetzt erzählen möchtest. Eine Sprache die von ausen nur schlecht angesehen wird? Wie kommt die dann dort auf Platz 1 der "Happiest User"?
Eigentlich widerspricht es gerade *DIR*. Du sagtest, dass die Perl-Community so schlecht über Perl redet. Ich rede von den Leuten *außerhalb* von Perl und die sind ja keine *User*. Ich schaue regelmäßig in den Twitter-Updates nach und da tauchen sehr regelmäßig so Sachen wie "Perl looks the same before and after RSA" und Link auf "isperldeadyet.com" auf. Und so etwas wird wohl eher weniger von Perl-Programmierern geschrieben...

Und schau Dir mal die Prozentzahlen der Auswertung an. ca. 60% sind positiv, heißt aber auch im Umkehrschluss, dass rund 40% nicht positiv sind...

2009-08-10T13:38:12 sid burn
Alles was auch eine große "Fanbase" hat, hat letztendlich auch genug Leute die dagegen sind. Problem ist anscheind nur das niemand die Fans sieht.
Warum sieht niemand die Fans (die es sicherlich innerhalb der Perl-Community gibt)? Wird das Auswirkungen auf Perl im Unternehmenseinsatz haben? Wie kann man den Fans zu mehr "Sichtbarkeit" verhelfen? Das ist auch ein Aspekt, der beim Perl-Marketing betrachtet werden soll.

2009-08-10T13:38:12 sid burn
Quote
Was kann daran falsch sein - selbst wenn Du recht hast und Perl von außen als lebhaft angesehen wird?

ich sagte nicht das daran etwas falsch ist.

Naja, jedem einen Klaps geben zu wollen, der darüber spricht ist nicht gerade das, was ich unter Aufmunterung verstehe
2009-08-10T13:38:12 sid burn
Ich sagte auch nicht das man kein Marketing machen soll. Sondern ich sagte das man aktiv die neuen coolen sachen zeigen sollte. Anstatt immer wieder eine Diskussion zu entfachen warum Perl nicht "veraltet, unwartbar" etc. ist. Denn solche Diskussionen schaden mehr als sie helfen.
Und meine Frage war ganz am Anfang, wie man solches Marketing am besten betreiben kann. Ich gebe Dir 100%ig Recht, dass es besser ist die positiven Sachen zu transportieren... José Castro hat das in seiner Abschlussrede auf der YAPC::EU ganz gut gesagt: Dave Cross hat mit seinem Talk "Why Corporates hate Perl?" einen gewissen "Schaden" angerichtet, weil viele nur den Titel sehen und nicht was eigentlich hinter dem Text/Talk steckt.
Last edited: 2009-08-10 16:28:49 +0200 (CEST)
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
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Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/

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