Thread Perl 6 (war: Perl-Marketing...) (37 answers)
Opened by scriptor at 2009-09-11 17:02

sid burn
 2009-08-10 16:39
#124071 #124071
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Quote
Und warum sind Korrekturen notwendig, wenn doch die Leute außerhalb der Perl-Community so positiv über Perl denken. Ich denke zwar, dass Aktionen wie "Ironman Blogging Contest" von Englightend Perl Organisation langsam aber sicher Früchte tragen wird, aber es ist noch ein weiter Weg...

Denkst du es gibt eine Sprache die zu 100% alle mögen?
Über Python regt sich jeder auf wegen Whitespace. Java ist langsam, speicherfressend und man generiert boilerplate code etc. die Liste über negativen sachen zu einer Sprache findest du überall und wirst du auch überall finden. Perl ist da keine ausnahme.

Quote
Und schau Dir mal die Prozentzahlen der Auswertung an. ca. 60% sind positiv, heißt aber auch im Umkehrschluss, dass rund 40% nicht positiv sind...

Schau dir bitte mal die anderen Sprachen an. Bei den anderen sind es noch größere Prozente wo schlecht geredet wird.

Du wirst auch nie 100% positives über Perl ereichen. Oder glaubst du das ernsthaft?

Der Link zeigt nur das andere Programmiersprachen ebenso Probleme mit ihrer reputation haben, und das anscheind deutlich mehr als Perl sie hat. So what?

Quote
Naja, jedem einen Klaps geben zu wollen, der darüber spricht ist nicht gerade das, was ich unter Aufmunterung verstehe

Ahjo das schon ;)
Damit meinte ich auch nur das man nicht allzu pessimistisch sein sollte.

Quote
Und meine Frage war ganz am Anfang, wie man solches Marketing am besten betreiben kann. Ich gebe Dir 100%ig Recht, dass es besser ist die positiven Sachen zu transportieren... José Castro hat das in seiner Abschlussrede auf der YAPC::EU ganz gut gesagt: Dave Cross hat mit seinem Talk "Why Corporates hate Perl?" einen gewissen "Schaden" angerichtet, weil viele nur den Titel sehen und nicht was eigentlich hinter dem Text/Talk steckt.

Ja, solche Beispiele meinte ich ebenfalls. Ich kenne den Talk nicht war auch nicht auf der YAPC, und bestimmt sollte er villeicht darstellen das Perl toll ist.

Aber im ersten Moment denkt man auch:

1) Es ist eine Aussage das Firmen Perl hassen.
2) Perl wird nicht gemocht und hat anscheind probleme

Es umzukehren z.B. "Why should Corparates use more Perl!" wäre sicherlich besser, dass assoziert.

1) Perl ist toll.
2) Perl kann etwas was man bisher nicht kennt und steigert produktivität etc.

Von daher denke ich das es schon genug ansätze gibt wo Perl gut geredet wird, sprich marketing gemacht wird. Aber eben die falschen assoziationen aufbaut. Auch finde ich es hinderlich wenn z.B. ein Talk anfängt und erstmal etwas schlechtes zeigt.

Von daher denke ich ist es eher die Aufgabe der Leute sich dessen bewust zu werden. Marketing wird betrieben, aber noch nicht 100% korrekt.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Perl 6 (war: Perl-Marketing...)