Thread perl5 support auf parrot (10 answers)
Opened by LanX- at 2009-08-10 16:08

sid burn
 2009-08-11 21:15
#124124 #124124
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
2009-08-11T18:07:39 moritz
Und die einzige Möglichkeit bad perl5 code nach Perl 6 zu Porten. Und inkompatibel zu evtl. anderen Perl 6 implementation werden.


Kann sein das ich mich in einiges täusche, aber die eigenschaft das Perl 5 Code inklusive XS Module ausgeführt werden müssen ist doch keine Sprachdefinition von Perl 6, oder?

Wenn also ein Compiler/Interpreter existiert der dies nicht macht, und man ein Perl 6 Programm geschrieben hat unter Rakudo und gebrauch von Perl 5 Modulen macht, ist das Perl 6 Programm nicht mehr kompatibel zu anderen Platformen.

Ansonsten was ich sehe kann man in Rakudo ja auch PIR einbetten. Das ist toll, setzt aber Parrot vorraus. SMOP das auf C++ aufsetzt oder Pugs werden wohl kein Parrot einbetten. Wenn man also kluge Perl 6 Hacker hat die gebrauch von PIR machen, z.b. um die Performance zu erhöhen in Rakudo, schaffen sie damit gleich ein unportables Perl Programm.

Praktisch erschafft so jede Implementation sein eigenes kleine Perl 6 subsprache die mehr oder weniger inkompatibel zueinernander sind. So wie auch stellenweise die C++ Compiler inkompatibel sind und C oder auch C++ auf eigene weise erweitern.

Quote
Code: (dl )
perl Configure.pl --gen-parrot --gen-parrot-option=--optimize

Danke.

Quote
Wenn wir damit auch genauso viele Perl 6-User wie Java-User bekommen kann ich damit leben ;-)

Och die User Anzahl Interessiert mich nicht, dadurch entwickle ich auch nicht besser. ;)

Quote
Oh, Entschuldige bitte dass ich dir Interesse unterstellt habe. Werde ich in Zukunft vermeiden.

Du musst dich nicht angepisst fühlen. ;) Ich schrieb auch nicht "mich interessier es nicht". Sondern ich sprach von "nutzer". Sprich andere dritte Personen.

Ich sage nicht das ich mich dafür nicht Interessiere, nur der normale Benutzer der z.B. gerade mit Perl 6 irgendwann mal in Zukunft anfängt, den Interessiert der Grund nicht warum Perl 6 langsam ist, auch Manager (Entscheider) interssiert es nicht warum es langsam ist.

Sie Wissen nur das es langsam ist und das ist dann ein Grund dagegen.

Auch wird sich ein Ruby oder Python entwickler wenig Interessieren warum es langsam ist. Parrot war ja eigentlich angekündigt als eine VM speziell angepasst für dynamisch Typisierte Sprachen, dadurch soll die ausführung schneller sein als wenn man z.B. ein Ruby auf der JVM laufen lässt, weil diese primär für statisch typisierte sprachen gedacht sind.

Und das ist halt der Punkt, das Interesse "warum" ist ihn dann völlig egal, er weiß nur "es" ist langsam, bringt ihn also auch kein mehrwert. Auch wenn er das "warum" weiß warum es langsam ist.

Ändert ebenfalls nichts daran das es ihm kein mehrwert bringt.
Last edited: 2009-08-11 21:29:21 +0200 (CEST)
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread perl5 support auf parrot