Thread perl5 support auf parrot (10 answers)
Opened by LanX- at 2009-08-10 16:08

moritz
 2009-08-11 22:31
#124125 #124125
User since
2007-05-11
923 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage]
user image
2009-08-11T19:15:13 sid burn
2009-08-11T18:07:39 moritz
Und die einzige Möglichkeit bad perl5 code nach Perl 6 zu Porten. Und inkompatibel zu evtl. anderen Perl 6 implementation werden.


Kann sein das ich mich in einiges täusche, aber die eigenschaft das Perl 5 Code inklusive XS Module ausgeführt werden müssen ist doch keine Sprachdefinition von Perl 6, oder?


Die Spezifikation lässt sich im Moment nicht explizit darüber aus. Aber da sie beliebigen Perl 5-Code in use v5-Blöcken erlaubt, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass sie use XS::Module verbietet.

Quote
Ansonsten was ich sehe kann man in Rakudo ja auch PIR einbetten. Das ist toll, setzt aber Parrot vorraus. SMOP das auf C++ aufsetzt oder Pugs werden wohl kein Parrot einbetten. Wenn man also kluge Perl 6 Hacker hat die gebrauch von PIR machen, z.b. um die Performance zu erhöhen in Rakudo, schaffen sie damit gleich ein unportables Perl Programm.


Embedded PIR wird von Rakudo nur zu Boostrapping-Zwecken benötigt und wird wohl irgendwann in User-Code verboten werden.

View full thread perl5 support auf parrot