Thread Hallo und Tschüß (87 answers)
Opened by freddy at 2009-08-26 20:19

neniro
 2009-08-27 20:23
#125022 #125022
User since
2008-12-14
79 Artikel
BenutzerIn
[default_avatar]
2009-08-26T18:19:18 freddy
Ganz Ehrlich: Die Community hier in diesem Forum ist ein absolutes KO!

Ich bin seit 2003 in diesem Forum aktiv, und kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Man hat hier den Anspruch, dass Neulinge das Handwerk eben gleich richtig lernen. Perl hat(te) über viele Jahre einen schlechten Ruf, der mit unwartbaren undokumentierten Code zu tun hatte, von Leuten die sich nicht um Prinzipien geschert haben. Heute gehören Perl-Programme/Module zu den am besten dokumentierten und umfangreich getesten Applikationen. Das fordert man zu einem kleinen Teil auch von Neulingen - und sind wir ehrlich: use strict; und use warnings; sollte keinem Anfänger wirklich wehtun.

Ich bin auch in anderen Fachforen aktiv, wo in dieser Hinsicht ein noch rauherer Ton herrscht: Es gibt Gewerke in denen Fehler tödlich enden können und deshalb erwartet man dort im Forum auch, dass Neulinge ihre fachliche Qualifikation nachweisen - sonst verweigert man ihnen (aus gutem Grund) die Antwort.

Hier geht man sehr umsichtig und sehr hilfreich mit Neulingen um, aber man erwartet eben, dass sie ein paar Spielregeln für Perlprogrammierer lernen. Dies nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Erfahrung.
Last edited: 2009-08-27 20:25:26 +0200 (CEST)
-- yet another amateur perl hacker

View full thread Hallo und Tschüß