Thread Hallo und Tschüß (87 answers)
Opened by freddy at 2009-08-26 20:19

Gast Coder
 2009-09-01 16:16
#125199 #125199
2009-09-01T13:38:00 pq
oooch, ja, wir haben den leuten ganz oft perl verboten, sicher.
hier sitzen ne menge leute, die strict zu schätzen wissen, und dieselben leute haben einiges an erfahrung.
du kannst natürlich auch in ein anderes forum gehen, wo die leute nicht so sehr auf strict beharren, wenn du auf die kompetenz hier gleichzeitig verzichten kannst.
ich würde ohne übertreibung behaupten wollen, dass das hier das perl-forum mit den meisten experten ist (deutschsprachig), und (wenn ich mal von meiner erfahrung ausgehe) die empfehlen strict & co., weil sie wissen, je früher man es sich angewöhnt, desto besser.

leute, die darüber heulen, dass sie strict empfohlen bekommen und die vielen helfer hier daraufhin klugscheisser nennen, auf die kann ich gerne verzichten.


Zur Sache:
Ich schrieb "quasi" verbieten. Dies ist ein Unterschied zu einem Verbot. Wenn ich bei der Klärung des Unterschieds behilflich sein darf, gern.
Du hast es exakt richtig erkannt: Es geht nicht darum, dass Ihr hier im Forum auf use strict beharrt! Ihr seid nicht der Chef des Fragestellers! Mal beizeiten erkannt, dass ein Fragesteller eine Frage beantwortet haben möchte? Wenn NACH ANTWORT noch eine beiläufige Empfehlung erfolgt, ist das OK. Erhebt Euch nicht zu Perl-Göttern nach dem Motto "mach erstmal use strict, dann gehts hier weiter".
Denn genau das ist der Ton und Wortlaut Euerer Antworten.
Dass use strict in Perl extrem sinnvoll ist, hat nie jemand bestritten.
Und Dein vorletzter Absatz ist auch bezeichnend. Bist Du dafür zuständig, dass sich Perler an use strict gewöhnen? Bist Du der Weltverbesserer?
Arbeitest Du im Werde-Klug-Klub oder bist Du schlicht Teilnehmer in einem Forum und gibst sachliche Antworten?
Wenn Deine ständigen Belehrungen Voraussetzungen hier sind, sollte man das bei der Anmeldung deutlich machen!
Letzter Absatz: Erkenne hier niemanden, der heult, nur Antwortende, die von dem eigenen Unvermögen, Kritik sachlich zu beantworten, ablenken wollen.

Zur Person:
pq, Du scheinst hier die Spitze des Eisbergs und Tonangeber zu sein. Sobald jemand auch nur beginnt, Kritik zu üben, wird verharmlost und auf andere Foren verwiesen.
Andererseits heißt es, im Job wäre man viel schlimmeren Situationen ausgesetzt. Seltsam, dass man dann nicht einmal diese hier lösen kann sondern "quasi" darum bittet, hier nicht mehr zu sein.
In einem anderen Thread hast Du irgendwann mal geschrieben, dass Du lieber auf einen Neuen verzichtest als einen Alteingesessenen zu verärgern. Ja, das kann ich nachvollziehen, weil Neue immer das Potential besitzen, unbequem werden zu können.

Wie der Mod so seine User..........
Sehr schade bei dem vielen Fachwissen, dass es hier gibt!

View full thread Hallo und Tschüß