Thread Hallo und Tschüß (87 answers)
Opened by freddy at 2009-08-26 20:19

renee
 2009-09-01 16:35
#125203 #125203
User since
2003-08-04
14371 Artikel
ModeratorIn
[Homepage] [default_avatar]
Guest Coder
Es geht nicht darum, dass Ihr hier im Forum auf use strict beharrt! Ihr seid nicht der Chef des Fragestellers! Mal beizeiten erkannt, dass ein Fragesteller eine Frage beantwortet haben möchte? Wenn NACH ANTWORT noch eine beiläufige Empfehlung erfolgt, ist das OK. Erhebt Euch nicht zu Perl-Göttern nach dem Motto "mach erstmal use strict, dann gehts hier weiter".
Denn genau das ist der Ton und Wortlaut Euerer Antworten.
An dieser Stelle möchte ich mal kurz einklinken. Manche Fragesteller posten Auszüge aus Code, die auch schonmal etwas länger sind. Und es ist mühsam, ein langes Stück Code zu analysieren, das an sich nicht lauffähig ist. Ich z.B. muss auch noch irgendwo meinen Lebensunterhalt verdienen - und das tue ich nicht in diesem Forum. Deshalb ist es sehr häufig nützlich, dem User erstmal klarzumachen, dass "use strict" sehr nützlich ist und viele Fehler damit erstmal frühzeitig erkannt werden.

Und es ist immer von Vorteil, den Usern auch mal Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Ich wäre froh gewesen, wenn ich gleich am Anfang meiner "Perl-Karriere" von strict erfahren habe.

Deshalb finde ich es gut, dass hier so viel auf "use strict" hingewiesen wird.

In den wenigsten Fällen war nur ein einfache "benutze use strict" die Antwort - wenn der Code überschaubar war.


Guest Coder
Dass use strict in Perl extrem sinnvoll ist, hat nie jemand bestritten.
Und Dein vorletzter Absatz ist auch bezeichnend. Bist Du dafür zuständig, dass sich Perler an use strict gewöhnen? Bist Du der Weltverbesserer?
Ist man immer gleich Weltverbesserer? Bezeichnest Du Damian Conway auch als Weltverbesserer, weil er in Perl Best Practices Hinweise zu "besserem" Code gibt?
OTRS-Erweiterungen (http://feature-addons.de/)
Frankfurt Perlmongers (http://frankfurt.pm/)
--

Unterlagen OTRS-Workshop 2012: http://otrs.perl-services.de/workshop.html
Perl-Entwicklung: http://perl-services.de/

View full thread Hallo und Tschüß