Thread Hallo und Tschüß (87 answers)
Opened by freddy at 2009-08-26 20:19

Dubu
 2009-09-01 22:24
#125227 #125227
User since
2003-08-04
2145 Artikel
ModeratorIn + EditorIn

user image
Guest Coder
War hier auch mal angemeldeter Benutzer und habe erlebt, dass nicht ein einziger Thread verging, ohne Klugscheißerei, Besserwisserei, gegenseitiger blöder Anmache und wirklich sehr nervigen und ärgerlichen Kommentaren abseits des Themas.
[...]
Seit ich hier als nicht angemeldeter User Fragen stelle und Antworten gebe, ist es wirklich sehr schön entspannt. Die ganzen Geltungsbedürftigen und Mitläufer - von freddy schon benannt - halten sich plötzlich komplett zurück.

Moment, verstehe ich das richtig? Du meinst, als User mit dem Nick "Coder" (oder wie auch immer) sind alle gegen dich, aber als "guest" ist alles Friede-Freude-Eierkuchen? Sorry, aber das ist schon ziemlich paranoid...

Quote
Insbesondere die ganzen weltverbesserlichen Hinweise (z.B. weil in der Vergangenheit so viel schlechter Code in der Welt existiert hat, müssen wir jedem Perl quasi verbieten, der use strict nicht verwendet!)

Nö, aber ich beispielsweise möchte denjenigen davon abhalten, weiterhin Code ohne "use strict" zu schreiben. Ganz einfach. Und das hilft demjenigen ungemein, auch wenn er es zu diesem Zeitpunkt noch nicht sieht.

Quote
für die Leute, die eigentlich nur ihr kleines Problemchen gelöst haben wollen

Code: (dl )
1
2
3
4
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt.
Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu
tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.
-- David Kastrup in de.comp.text.tex


Quote
sind extrem nervend und blähen jeglichen Thread dermaßen mit Selbstüberschätzung und Arroganz der jeweiligen Schreiber auf, dass es nicht erträglich ist.

Tja, vielleicht auch eine Frage des Blickwinkels bzw. der Wikipedia:Perzeption? Wenn ein Schreiber vielleicht meint, ein "Verwende 'use strict', dann reden wir weiter" sei ein knapper, aber hilfreicher Hinweis, dann kann das für den Angesprochenen vielleicht auch als unverschämte Zurechtweisung wirken. Wer weiß.

Ich kann auch Leute verstehen, die einem Fragesteller lieber möglichst schnell aber knapp antworten, vielleicht auch zwischen Tür und Angel, vielleicht Code mit einem "ungetestet" dahinter. Oder auch erstmal mit einem "wo ist das Minimalbeispiel?". Mir fällt jedenfalls immer auf, wie oft sich neue User darüber freuen, wie schnell hier Antworten kommen.
Und es hat auch nicht jeder immer die Zeit, aus einem hineinkopierten Codeschnipsel ein lauffähiges Programm zu machen, um einem obskuren Problem mit einem bislang unbekannten Modul auf den Grund zu gehen.
Ich versuche meistens, meinen Antworten Hand und Fuß zu geben. Das kann im Extremfall auch bedeuten, dass ich mal eine Stunde an einem Problem sitze, Testdaten generiere, mehrere Varianten eines Skriptes probiere, bevor ich eine Antwort schreibe. So etwas kann ich mir zeitlich nicht so oft leisten, aber wenn ich gerade Zeit habe und ein Problem interessant ist, warum nicht. Wenn ich keine Zeit habe, verzichte ich eher auf eine Antwort, als etwas zu schreiben, was nicht auch getestet ist und funktioniert. In den seltensten Fällen bin ich in der Lage - wie einige andere hier, die ich dafür bewundere - einen voll funktionsfähigen Code aus dem Ärmel zu schütteln.

Ja, liebe Fragesteller, ob ihr es glaubt oder nicht: Wenn ihr eine Antwort zu einem Problem bekommt, heißt das nicht unbedingt, dass der Antwortende die Lösung schon im Kopf hatte, ein Perl-Gott ist, der den Quellcode aller CPAN-Module auswendig kennt, oder über hellseherische Fähigkeiten verfügt. Da kann auch einfach viel Mühe und Zeit hinter stecken, die sich jemand für euch nimmt!.

So, das musste mal gesagt werden.

View full thread Hallo und Tschüß