Thread Wer benutzt noch CGI? (74 answers)
Opened by Taulmarill at 2009-09-02 17:10

sid burn
 2009-09-02 18:42
#125302 #125302
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Irgendwie fehlt für mich das mittelding zur Auswahl. "CGI ist in manchen Dingen brauchbar".

Ich finde CGI weder Super, noch werde ich dazu gezwungen, allerdiengs mag es in manchen kleinen Fällen immer noch brauchbar sein. Eine Beispielaplikation ist z.B. Nagios die noch vollständig auf CGI basiert (also das Protokoll). Allerdiengs schaut auf so eine Monitoring Software auch keine hunderte Leute gleichzeitig drauf das es da groß zu Performance Problemen kommt. Und letztendlich ist es auch egal ob ein Seitenaufruf 10ms oder 1 sekunde dauert.

Ansonsten kommt dieser Thread ja jetzt auch eher durch die Diskussion in diesem Thread: http://www.perl-community.de/bat/poard/thread/1396...

Ansonsten ist dort nicht meine Aussage das CGI komplett nutzlos ist, sondern das es etliche Nachteile hat, und wenn diese nachteile wichtig werden eben die Lösung ist FastCGI oder mod_perl einzusetzen.

Ansonsten stellt auch eine Entwicklung direkt für FastCGI z.B. kein besonderes problem dar. WebFrameworks abstrahieren es. Speziell für den Fall auf CGI optimiert z.B. CGI::Application so das wenn Performance ein Problem wird man von CGI einfach auf FastCGI switchen kann.

Catalyst oder Jifty machen natürlich kein Sinn mehr unter CGI, auch wenn es angeboten wird. Aber solche Sachen sind auch so groß das man es wohl auch unter CGI nicht mehr besonders schnell bekommt und CGI hier einfach an seine grenzen stößt.

Ansonsten für größere Sachen die man anfängt halte ich nichts mehr davon es noch auf CGI hin zu Optimieren.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Wer benutzt noch CGI?