Thread Wer benutzt noch CGI? (74 answers)
Opened by Taulmarill at 2009-09-02 17:10

sid burn
 2009-09-04 10:39
#125424 #125424
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Quote
Ich für meinen Teil sehe in "zeitgemäß" die Bedeutung "dem aktuellen Entwicklungsstand angepaßt". Und das hat m.E. mit dem Alter einer Technik/Verfahrensweise zu tun.

Zeitgemäß hat nur insofern damit mit der Zeit zu tun, als das die Gegenwart genommen wird, und betrachtet wird was wir derzeit als am besten befinden. Mit dem Alter der Techniken hat das absolut gar nichts zu tun.

Was Zeitgemäß ist ändert sich im laufe der Zeit, und es können ebenso alte Techniken Zeitgemäß werden.

Die Objektorientierte Programmierung z.B. hat ihre Anfängen in den 60er jahren gehabt. Und seit wann wird OOP erstmal richtig genutzt? angefangen vielleicht in den 80er, zum nahezu "standard" Design wohl erst ab den 90er. Die Funktionale Programmierung ist sogar noch älter in der richtigen Praxis aber trotzdem weniger verbreitet. Und was siehst du derzeit? Immer mehr Sprachen beinhalten Funktionale Elemente oder es werden spezielle Funktionale Sprachen erfunden. C# wurde dahingehend erweitert. Scala wurde entworfen. Microsoft arbeitet an F# etc. Wenn Zeitgemäß etwas mit dem alter der Technik zu tun hätte würde man jetzt nicht hingehen und soetwas beachten.

Ein anderes Beispiel ist S-ATA und P-ATA bei Festplattenanschlüßen. Zu beginn gab es S-ATA jedoch stellte sich heraus das es zu langsam war. Also entwickelte man P-ATA das Daten parallelisiert sendet. Mit dem anstieg der geschwindigkeit von 33Mhz auf heutzutage 133Mhz wurde aber P-ATA immer mehr ein Problem, da es schwierig wird bei so hoher geschwindigkeit die Kanäle zu synchronisieren. Also ist man wieder zurück nach S-ATA gegangen das bei hohen Geschwindigkeiten die Probleme nicht hat. Hier wurde eine neue technik entwickelt um eine zu ersetzen, und im laufe der Zeit hat die ältere Technik die neuere wieder ersetzt. S-ATA ist derzeit also zeitgemäß unabhängig von seinem Alter.

Gleiche Sachen sieht du bei Virtualisierung. Gibt es schon seit ewigkeiten in riesiegen Mainframes. War aber teuer und es wurden mehr einzelne Rechner/Server genutzt. Heutzutage ist die Performance der Hardware so stark angestiegen das Virtualisierung wieder ein Thema ist.

Bei Datenbanken gab es früher mal die Key/Value Verfahren wie BerkeleyDB. Für heutige komplexe anwendung reicht soetwas aber nicht aus also kam man von herachischen zu relationalen Datenbanken wie MySQL, PostgreSQL, Oracle etc. Und derzeit siehst du in der Entwicklung das MongoDB oder CouchDB weiter vorrücken. Wieder Datenbanken die auf Key/Value basieren, wodurch eine leichtere Replikation, höhere/einfachere verteiltbarkeit sowie Performance erreicht wird, und Sachen wie MongoDB versuchen Features einer Relationalen Datenbank zu implementieren. Vielleicht nutzen wir in 10 jahren schon primär gar keine Relationalen Datenbanken mehr sondern wieder Key/Value verfahren.

Zeitgemäß hat also absolut gar nichts mit dem alter der Technik zu tun, sondern ist die Betrachtungsweise wie wir dinge zu diesem zeitpunkt sehen. Was Heute als gut angesehen wird, kann morgen schon wieder überholt sein und Übermorgen wieder up-to-date sein.

EDIT:
Und derzeit ist CGI eher nicht Zeitgemäß, weil es bei jedem aufruf ständig immer wieder alles neu laden muss. Es ist sinniger eine Persistente umgebung zu haben alles einmal zu laden und dann laufen zu lassen.

Aber vielleicht haben wir ja demnächst Quantencomputer wo die Startzeit keine Rolle mehr spielt weil die Prozessoren so schnell sind und es ist dann sinniger wieder CGI zu nehmen anstatt einen ständig laufenden Prozess zu haben der durchgängig Speicher braucht, Memoryleaks tragischer sind und der overhead für das Managen der prozesse/Threads keinen mehrwert mehr bringt, auser komlpexität.
Last edited: 2009-09-04 10:46:57 +0200 (CEST)
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Wer benutzt noch CGI?