Thread Danke sagen (16 answers)
Opened by Crian at 2009-09-08 14:07

sid burn
 2009-09-08 21:33
#125563 #125563
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Ich finde die "Bereits gelöst" Funktionalitäten eher schlecht als recht. Ich habe schon oft Threads gehabt wo der Author selber meinte ein Problem gelöst zu haben, und als ich dann drüber geschaut habe sind mir dann noch ein paar probleme aufgefallen die auftreten könnten.

Die Sache ist, es Interessiert danach keinen mehr, weil keiner mehr rein schaut.

Weiterhin kann es durchaus sein, eben wegen oberen genannten das der Author nach paar Tagen, Wochen etc. doch wieder rein schaut weil er dann merkt sein Problem ist doch nicht gelöst. Klar kann man dann evtl. wieder einbauen und das "gelöst" wieder rückgängig machen. Aber dann kann man es auch gleich sein lassen sowas zu implementieren und ein Thread einfach dann als gelöst ansehen wenn der Author schreibt es ist gelöst oder eben keine neuen antworten mehr auf einen Thread erscheinen.

Ansonsten kann es durchaus sein wenn jemand ein gleiches Problem hat, dann ist es meiner ansicht nach am sinnvollsten an einem vorhandenen Thread anzuknöpfen, so das man auch gleich sieht welche sachen er ausprobiert hat, z.B. welche Lösungen von anderen Nutzern er ausprobiert hat.

Darauf aufbaund kann man dann weiter helfen. Die Politik mit dem "Thread gelöst" so wie es z.B. bei ubuntuusers.de vorkommt heißt dann auch jeder soll seinen eigenen Thread aufmachen. Finde ich persönlich schlecht.

Ich will keine hunderte Threads haben die alle das gleiche Problem besprechen und jeder seiner individuelle Lösung bekommt und alles doppelt und dreifach im Forum vorkommt, sondern ein Thread mit einer allgemeinen Lösung/Hilfe die jedem Helfen kann.

Dieses verhalten auch bei ubuntuusers.de animiert nur dazu ständig neue Threads aufzumachen und nicht mehr die Suche zu benutzen. Auch bei ubuntuusers.de habe ich schon so viele Threads gesehen mit sich überlappenden Beiträgen das es einfach keinen Spaß mehr macht noch zu antworten.

Weiterhin kann es zu einem Problem auch mehrere Lösungen geben die je nach Fall besser/schlechter sind. Ich persönlich würde dann gerne weitere Lösungen hören die jemand hat und Vor/Nachteile auseinander nehmen und evtl. selber neue Lösungen/Gedanken dadurch erlernen.

Nach dem simplen "Thread Gelöst" Button wird soetwas eher verhindert. Schaut ja eh keiner mehr rein, ist ja gelöst.

Ich finde ein Forum ist aber nicht nur ein simples "Problem" - "Lösung" ding, sondern gerade solche Diskussionen sind meiner Ansicht nach wertvoll und unterscheidet z.b. ein Forum zwischen einem Wiki.

Zu einem Wiki passt das. "Problem X" -> "Hier Lösung Y" besser.
Last edited: 2009-09-08 21:38:45 +0200 (CEST)
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Danke sagen