Thread Von Vista auf 7 (60 answers)
Opened by havi at 2009-10-08 10:13

sid burn
 2009-10-09 14:54
#126788 #126788
User since
2006-03-29
1520 articles
BenutzerIn

user image
2009-10-09T11:58:09 Taulmarill
Ist leider so. Obwohl ich das nie verstanden habe. Mit SDL und OpenGL sind die Voraussetzungen für Entwickler IMHO gar nicht so schlecht. Naja, wenigstens kommt StarCraft 2 für den Mac raus. Und das mit nativem Code, also nicht einfach nur billig mit Cider geportet.

Verstehen kann ich auch nicht. Also teilweise.

SDL ist letztendlich ja eine Kopie von DirectX. Microsoft hat mit DirectX eine Umgebung angeboten die Netzwerk, Joystick, Tastaturhandling, Music, Sound und 2D sowieso 3D grafik über eine Schnittstelle anbot. Vor DirectX gab es da nichts vergleichbares.

Das dementsprechend also DirectX eine hohe verbreitung hat ist da nachzuvollziehen.

Nur mitlerweile nutzt ja auch nicht jeder direkt DirectX nativ sondern meistens haben die Leute Grafik Engines. Und die Unreal sowie die Quake Engines von id software Supporten schon immer DirectX sowieso SDL, OpenGL.

Hersteller die solch eine Engine nutzen sollten also ebenfalls wohl ohne Probleme ihre Software ebenfalls für Linux anbieten können. Ebenfalls gibt es auch freie grafik Software. Zum Beispiel eine gute: http://www.ogre3d.org/

Und mit Version 1.7 wechseln sie sogar zur MIT License von LGPL wodurch Ogre echtes Open Source wird. ;)

"Ankh" nutzt diese zum beispiel. Und noch paar andere Spiele. http://de.wikipedia.org/wiki/Ogre3d

Und obwohl Ogre für Windows, Linux und MacOSX verfügbar ist bieten die meisten Hersteller Ihre Spiele nur für Windows an.

Ich sags mal so. Technisch gesehen gibt es wohl wenig gründe Spiele nicht ebenfalls für Linux zur Verfügung zu stellen. Die Hersteller werden es aber wohl primär deswegen nicht anbieten da sie so sonst noch Support für Linux anbieten müssen. Und ich denke das ist der Hauptgrund.

Und warum sollen sie es auch anbieten da ja eh keiner unter Linux Spielt. Aber wie soll man auch unter Linux Spielen wenn kein Hersteller Linux Supported? Typisches Henne-Ei Problem.

Und derzeit sieht die Spiele Situation ja eher schlechter aus als besser. "id software" wird in Zukunft ebenfalls keine Linux Clients mehr anbieten. Und das war mal einer der großen Anbieter.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Von Vista auf 7