Thread Von Vista auf 7 (60 answers)
Opened by havi at 2009-10-08 10:13

topeg
 2009-10-09 15:37
#126794 #126794
User since
2006-07-10
2611 articles
BenutzerIn

user image
Ich mache einiges mit Gimp (würde mich aber nicht als Experte sehen...) und habe vorher auch Paintshop und Photoshop und andere benutzt, und ja, bei Gimp geht manches anders, aber nicht schwerer oder komplizierter. Ich habe durchaus ein paar Wochen gebraucht bis ich mich umgestellt hatte. Bei Gimp läuft viel über Ebenen und ausgewählte Bereiche, wenn man sich aber erst damit angefreundet hat funktioniert es wirklich gut.
Auch bei den Pinseln kann Gimp einiges und nicht weniger als Photoshop oder komplizierter, meine ich (wobei ich sagen muss dass meine letzten Erfahrungen mit Photoshop ein paar Jahre zurück liegen).
Bei den Filtern ist es sehr viel mächtiger als alle anderen Grafiktools die ich kenne, gerade für einen Perl-Programmierer bietet es so viele Möglichkeiten! :-)

Das einzige Problem für mich ist, dass man zur Zeit noch effektiv auf RGB beschränkt ist, das macht es schwer Bilder für den Druck damit aufzubereiten. Für Web und Co ist es aber mehr als ausreichend. Und es wird auch daran gearbeitet.

View full thread Von Vista auf 7