Thread <b>*</b> mit perl aus XML filtern? (64 answers)
Opened by Hunnenkoenig at 2009-10-27 18:57

pq
 2009-10-28 16:03
#127476 #127476
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
das modul heisst XML::LibXML!
und perl-module sucht man auf http://search.cpan.org/

man kann nicht einfach einen teil des modulnamens in google eingeben und darauf hoffen, dass der erste ftp-link, den man kriegt, dann auch zufällig das gesuchte perl-modul ist!
"aber wenn man hier sagt, ich soll für LibXML suchen" - wer hat das genau geschrieben? das heisst "XML::LibXML". beachte das 'XML' und die beiden doppelpunkte.
desweiteren hatte ich dir den genauen link gegeben.
du kannst jetzt noch weiter versuchen, dich zu rechtfertigen, aber hier stehts:
http://wiki.perl-community.de/cgi-bin/foswiki/view...
"Nachdem man im CPAN ein passendes Modul gefunden und heruntergeladen hat"
und dort ist http://search.cpan.org/ verlinkt und kein hinweis auf "suche einfach nach einem beliebigen teilnamen des moduls bei einer beliebigen suchmaschine und hoffe, dass dir zufällig das richtige tar.gz gelistet wird.

und jetzt nochmal zum mitschreiben:
das CPAN-Modul XML::LibXML braucht die c-lib libxml, da es kein pure-perl-modul ist.
diese c-lib ist anscheinend, wie man der CPAN-fehlermeldung entnehmen kann, wenn man ein paar bröcken englisch kann, auf deinem system nicht installiert.
diese c-lib, von der du vorher schon den link ausgegraben hattest, installiert man aber nicht über cgipan, denn cgipan ist für perl-module.

heisst, die c-lib kannst du nicht installieren ohne shell-zugang (bzw. ist theoretisch möglich nach dem gleichen prinzip wie cgipan, aber nicht mittels cgipan. und ich habe keine lust, so ein skript zu schreiben).

kurzfassung: du kannst das perl-modul nicht verwenden, wenn kein admin gnädig ist und dir die libxml installiert.
falls aber doch ein admin gnädig ist und dir die libxml installiert, dann kannst du einen erneuten versuch mit cgipan starten und das perl-modul installieren.
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread <b>*</b> mit perl aus XML filtern?