Thread was ist geld? (32 answers)
Opened by lichtkind at 2010-01-06 02:00

lichtkind
 2010-01-08 15:14
#130225 #130225
User since
2004-03-22
5696 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
ja ich sagte auch das das grundlegende die geistige haltung ist, aber ich glaub du siehst das eigentliche problem noch nicht. unser jetziges geldsystem hat die "realwirtschaft" in geiselhaft und wird sie aus mathematischen gründen alle 50-60 jahre zu einem kollaps führen und muss danach vollständig rebootet werdenn. egal wie nett die leute zueinander sind.

das problem ist nämlich nicht das es kredite gibt sondern das geld per kredit entsteht. es ist auch in ordnung wenn dir dein freund auf den kredit zins gibt denn durch erhöhung des BIP kann auch problemlos geld menge erhöht werden, weswegen gesundes zinsmas sogar moralisch vertretbar ist (war große frage im mittelalter-gibt da eindeutige zinsverbote in koran und bibel).

nicht nur das sich staat nicht verschulden muss und anstatt eignes geld in form von ausgaben in umlauf bringen kann, das problem des zinseszinses auf durch in umlauf gebrachtes geld erzeugt einen druck der menschen zu rücksichtsloseren, kurzfristigen handeln antreibt, zu einem kampf der letztlich nicht gewonnen werden kann weil in unser materiellen realität nichts gesundes auf dauer exponentiell wächst.

oder um es einfach zu sagen. angenommen es ensteht 100 geld für zehn marktteilnehmer. jeder von ihnen hat 10 geld aber mehr als 10 schuld weil geld durch kredit ensteht. das heisst irgendwer wird seinen kredit nicht zurückzahlen können. das ist wie reise nach jerusalem nur das zum schluß die den echten besitz bekommen (häuser, geräte etc.), die zahlen auf bunte zettel schreiben oder in computer eintippen dürfen.

geld ist also nicht das problem sondern wie es derzeit entsteht.
Last edited: 2010-01-08 17:50:32 +0100 (CET)
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread was ist geld?