Thread Welche Firewall benutzt ihr ? (40 answers)
Opened by BrownWolf at 2003-11-11 04:31

JW
 2003-11-12 13:33
#13051 #13051
User since
2003-08-04
467 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=jan10001,12.11.2003, 12:12]Iptables für Windows?? Du meinst wohl Linux?[/quote]
Vor meinen Windows-Büchsen steht eine Firewall mit iptables. Ergo laufen sie über iptables.

[quote=jan10001,12.11.2003, 12:12]Das stimmt so nicht, Symantec's Personal Firewall 2002 ist sehr gut. Die 2003er Version würde ich allerdings keinen empfehlen, da dieser zu viel Mist baut. Wer es nicht glaubt soll mal bei Google .htaccess suchen. :) [/quote]
Per se sind sie Mist. Und das hört und liest man immer wieder. Es verhindert, dass die Leute sich mit Sicherheit beschäftigen. "Ich habe doch {ZoneAlarm|$favouriteBloatware}, mein Rechner ist sicher." oder "da kommt immer wieder ein Angriff von T-Online, dort habe ich mich jetzt mal richtig beschwert!" Das ist die Gefahr. Diese Programme sind gut um sich anzugucken, was am Anschluß so an Netzverkehr stattfindet. Sicher sind sie nur, wenn der Benutzer weiß was er tut. Und wenn er das weiß, benötigt er diese Programme nicht.

[quote=jan10001,12.11.2003, 12:12]Das bezweifel ich wirklich ernsthaft! Selbst wenn du ein "Grund Windows" sicher machst, so schaffst du das nicht bei der zusätzlich installierten Software.[/quote]
Wieso, 50 cm Luft zwischen Dose und Rechner, darauf gebe ich dir eine 100% Garantie! ;p
Nein, im Ernst. Wenn man weiß, welche Dienste man freigeben will und welche nicht, und aktuelle Sicherheitspatches holt. (Das muß man bei Linux auch machen.) ist auch ein Windows-PC sicher im Netz zu bewegen. Auf Software die das zu umgehen versucht, verzichtet man oder nutzt meine zuerst genannte Methode.

View full thread Welche Firewall benutzt ihr ?