Thread Welche Firewall benutzt ihr ? (40 answers)
Opened by BrownWolf at 2003-11-11 04:31

JW
 2003-11-12 15:43
#13053 #13053
User since
2003-08-04
467 Artikel
HausmeisterIn
[Homepage] [default_avatar]
[quote=jan10001,12.11.2003, 13:47]
Quote
Auf Software die das zu umgehen versucht, verzichtet man oder nutzt meine zuerst genannte Methode.
Erstens weiß man bei den Windows Software Produkten nie genau was sie tun und zweitens nützt auch ein Firewall nichts, wenn Software fehlerhaft ist.[/quote]
Im Prinzip ja, aber...
Wie schon geschrieben ist eine Firewall eigentlich eher ein Sicherheitskonzpept.
Ich gehe auch grundsätzlich von fehlerhafter Software aus, und von bösen Lusern.
Meine Firewall läuft auf einem separaten Rechner in der DMZ und blockt alle Dienste, die ich nicht freigegeben habe. Da können sich User und Bloatware noch so viel Mühe geben. Die umgehen sie nicht.
Es kann natürlich sein, dass eine Firewall auf einem Standalone PC mit M$-Betriebssystem von einem fehlerhaften Programm umgangen werden kann. (Das wäre ja dann sozusagen ein Kauf-Trojaner mit Installationsroutine.) Da müssen dann eben mehrstufige Lösungen her.

View full thread Welche Firewall benutzt ihr ?