Thread battie - schriftgrösse und anderes (65 answers)
Opened by Froschpopo at 2010-02-16 00:08

pq
 2010-02-17 17:09
#133182 #133182
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
2010-02-17T14:34:50 sid burn
Das sind aber Tipps, keine Verhaltenscodex an dennen man sich halten muss und dann in der Hölle schmort wenn man es nicht tut.

jawoll, und ich finde die tipps gut =)
jeder legt sowas halt aus, wie er will. dass man angeblich keine tabellen mehr benutzen soll, wird ja von anderen immer vehement verteidigt und ich soll dafür in der hölle schmoren. aber anderes thema.

jetzt gefällt dir diese empfehlung nicht, und schwupps, ist es nur noch ein tipp ;-)

Quote
Quote
The problem here is a basic usability and accessibility issue: a good design should look good without requiring the user to enlarge or reduce the text size.

Ein gutes design soll also gut ausschauen ohne das ein Benutzer die Schriftgröße anpassen muss. Genau das ist hier nicht gegeben.


ok, noch einmal ganz langsam.
deine voreingestellte schriftgrösse im browser ist 16px (vermute ich mal). die voreingestellte schriftgrösse ist jene, die man für normalen text auf webseiten haben will.

viele webseiten stellen die schrift fest auf 12px oder auf 75%.

jetzt ist *meine* seite schuld daran, dass du die schriftart anpassen musst, weil dir die default-einstellung *deines* browsers zu gross ist?
deine logik möcht ich haben ;-)

Quote
Praktisch die einzige Webseite im weltweiten Internet wo ich die Schriftgröße jemals anpassen musste und wo das auch dem Benutzer empfohlen wird, dies zu tun.


ich möchte mal sagen, in diesem fall ist das nicht meine schuld, sondern die schuld der webseiten, die font-size 75% angeben.
*ich* sage dem nutzer hingegen: 100%, so wie du's haben willst.

wo ist denn dein problem, deinem browser zu sagen, nimm bitte 12px als default?
warum hat man heutzutage ein problem, wenn man seiner webseite *keine* schriftgrösse vorgibt, sondern es dem nutzer überlässt?
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread battie - schriftgrösse und anderes