Thread battie - schriftgrösse und anderes (65 answers)
Opened by Froschpopo at 2010-02-16 00:08

pq
 2010-02-17 18:36
#133189 #133189
User since
2003-08-04
12208 Artikel
Admin1
[Homepage]
user image
2010-02-17T17:15:08 sid burn
Mein Opera hat 16px als Voreinstellung. Genauso wie Firefox und Chrome.

mein opera hat direkt nach der installation auch 16. und dann stelle ich das um, weil 16 halt zu gross ist. ich will ja 12 für normalen text.
der menüpunkt heisst "Webseite normaler Text".


Quote
Ja, weil jeder Browser 16px als Default hat

überleg mal, wie unlogisch das ist. jeder will 12px zm lesen und die browser machen aber alle 16px als vorgabe.

Quote
und die Webdesigner den Tipp beachten den du selber gepostet hast.

tun sie nicht. sie gehen nur davon aus, dass aus unerfindlichen gründen irgendein depp mal auf die idee gekommen ist, als default 16 einzustellen und das seitdem jeder browser hat, aber weil jeder 12 will und keiner weiss, wie man seinen browser nach seinen wünschen einrichtet, machen sie halt 75%.

*das* ist was anderes als die webseite, die ich verlinkt habe. dort steht, *keine* vorgabe zu machen.
wer 12px will, soll 12 einstellen, und dann muss er auf einer 100% seite auch nix umstellen.
wer 16 will, soll 16 eingestellt lassen, und alles ist super.

wer 12 will und 16 eingestellt lässt, ist selber schuld.

Quote
Nämlich ein gutes Design sollte ohne Benutzer Konfiguration auskommen. Daher passie sie meist die größe mit 75% an und alle sind glücklich. ;)

ich sagte ja schon, ich verstehe, dass man nicht umstellen mag, weil 95% der webdesigner es so machen. *richtig* ist es jedoch trotzdem nicht.

Quote
Wenn du natürlich auf 12px Default stellst machst du dir damit natürlich probleme.

aber warum? das ist doch unlogisch. hast du mir immer noch nicht erklärt, warum ich mir damit probleme machen sollte (bzw. warum das logisch ist).
wenn ich auf 12 einstelle, erwarte ich auch 12, fertig. jede webseite, die das ignoriert, macht es verkehrt. das problem ist halt, dass sich heute keiner mehr traut, das umzustellen, die browserhersteller trauen sich nicht, 12 zum default zu machen und die webdesigner trauen sich nicht, 100% zu nehmen.
wenn sich einfach beide gleichzeitig trauen würden... *träum*
Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live. -- Damian Conway in "Perl Best Practices"
lesen: Wiki:Wie frage ich & perlintro Wiki:brian's Leitfaden für jedes Perl-Problem

View full thread battie - schriftgrösse und anderes