Thread battie - schriftgrösse und anderes (65 answers)
Opened by Froschpopo at 2010-02-16 00:08

sid burn
 2010-02-17 18:40
#133190 #133190
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Quote
jawoll, und ich finde die tipps gut =)

Bis auf die anmerkung das ein gutes Design keine anpassung des Nutzers verlangt? ;)

Quote
jeder legt sowas halt aus, wie er will. dass man angeblich keine tabellen mehr benutzen soll, wird ja von anderen immer vehement verteidigt und ich soll dafür in der hölle schmoren. aber anderes thema.
jetzt gefällt dir diese empfehlung nicht, und schwupps, ist es nur noch ein tipp ;-)

Ich hab dich nie dafür angekreidet das du tabellen für das Layouten nutzt, ich zeige auch auf niemanden mit dem Zeigefinger, ich meine aber das war GwenDragon gewesen. ;)

Ansonsten versuche sie zu vermeiden nimm sie manchmal aber ebenfalls aus Faulheit oder weil es eben einfacher/schneller ist. Und ich kenne auch andere Seiten die zumindest ein Teil ihres Grundlayouts auf Tabellen aufbaut. www.ubuntuusers.de macht es im Forum z.B. auch so. Es sind halt nunmal Tipps bzw. Empfehlungen mehr nicht.

Quote
jetzt ist *meine* seite schuld daran, dass du die schriftart anpassen musst, weil dir die default-einstellung *deines* browsers zu gross ist? deine logik möcht ich haben ;-)

Die Frage ist warum du die Default Einstellungen überhaupt ändern musstest. Wenn du alles Default lässt und jeder andere auch kann jeder mit 75% arbeiten und jede Seite sieht toll aus.

Die Leute beachten eben nunmal die grundlage das ein gutes Design bereits gut ausschaut ohne das ein Nutzer etwas anpassen muss. ;)

Alle anderen müssen ausbaden weil du 12px einstellst. Sicherlich ist deine Logik zu 100% korrekt. Sprich perfekt wäre die Browser würden 12px als Default haben. Jede webseite für die font größe nicht anpassen, und jeder benutzer würde es seinen vorlieben anpassen. Leider ist die welt aber nunmal nicht perfekt. Und man muss eben beachten das nicht jeder es anpasst oder weiß wie man es anpasst. Oder manche eben nicht anpassen wollen, weil dann jede andere Seite zu klein wird. Man muss manchmal auch seine Sturheit der allgemeinheit aufgeben. ;)

Perfekt wäre auch wenn ein IE bei "document.getElementByID()" im JS kein Bug hätte. Hat es aber, also nutze ich Frameworks die Fehler ausgleichen und sage nicht. "Ey ihr IE user, ihr seid scheiße, nutzt nen anderen Browser" ;)

Quote
ch möchte mal sagen, in diesem fall ist das nicht meine schuld, sondern die schuld der webseiten, die font-size 75% angeben.

Wieso? Auch einfach font-size: 75% einstellen und es ist bei der Mehrheit "besser". Die es größer/kleiner brauchen können es ja immer noch anpassen.

Quote
wo ist denn dein problem, deinem browser zu sagen, nimm bitte 12px als default?

Wo mein Problem dabei ist? Bist du schonmal jemals auf einer anderen Webseite im internet mit solchen einstellungen gewesen? Wo ist dein Problem es so anzupassen das es eben nicht zu 100% Perfekt ist, aber dafür für die Masse stimmt?

Quote
warum hat man heutzutage ein problem, wenn man seiner webseite *keine* schriftgrösse vorgibt, sondern es dem nutzer überlässt?

Auch jede andere Webseite erlaubt es. Eine Einstellung von 75% sagt eben nur das 75% der eingestellten größe genutzt wird. Und es wird hier keine feste größe definiert. Ich kann also immer noch eine größere Schriftart einstellen wenn ich es möchte.

Nur beachten die Webseiten eben die Default einstellungen und den Tipp des W3C. ;)

Das Funktioniert auch gut, aber eben nur solange wie jeder mitspielt. Du tanzt aus der Reihe. ;)
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread battie - schriftgrösse und anderes